![]() |
Re: Onclick -Ereignis trotz Enabled-Eigenschaft False??ß
@Bitsetter:
Ja, das ist richtig, die GroupBox befindet sich auf TabSheetXXX eines PageControl's.. Zitat:
werde aber deinen Code gleich mal pro-Bieren :lol: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
EDIT:
procedure TForm1.TabSheetXXXMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if TabSheetXXX.ControlAtPos(TabSheetXXX.ScreenToClient(mouse.CursorPos), true, true)= Groupbox1 then showmessage('Warnung'); end;
Delphi-Quellcode:
würde im onMouseUp Ereignis natürlich auch reichen.
if TabSheetXXX.ControlAtPos(Point(X, Y), true, true)= Groupbox1 then
|
Jau... Klasse..
Das funzt perfekt Lass mir den Code noch durch den Kopf gehen, denn ehrlichgesagt vesteh ichs noch nicht so ganz aber trotzdem haut das Ganze hin
Delphi-Quellcode:
Problem gelöst..
procedure TForm1.TabSheet6MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if TabSheet6.ControlAtPos(TabSheet6.ScreenToClient(mouse.CursorPos), true, true)= Groupbox1 then begin Label36.Visible:=True; Label36.BringToFront; Timer2.Enabled:=True; end; if TabSheet6.ControlAtPos(TabSheet6.ScreenToClient(mouse.CursorPos), true, true)= Groupbox3 then begin Label36.Visible:=True; Label36.BringToFront; Timer2.Enabled:=True; end; if TabSheet6.ControlAtPos(TabSheet6.ScreenToClient(mouse.CursorPos), true, true)= Groupbox4 then begin Label36.Visible:=True; Label36.BringToFront; Timer2.Enabled:=True; end; end; Dank an bitsetter und alle anderen!! Grüsse PinkFloydFan aus SR!! Lasst euch viel und vor allen Dingen was Schönes schenken... |
Irre ich mich, oder steht bei den drei if überall das gleiche drin?
Warum nimmst Du denn nicht if ... or ... or ... then?
Delphi-Quellcode:
if (... = Groupbox1) or (... = Groupbox3) or (... = Groupbox4) then
begin ... ... ... end; |
ja, du irrst..
GroupBox1 Groupbox3 Groupbox4 ... es gibt ja noch mehrere (labels, EditBbox'en usw) und überhaupt: verschachtelte If..Then Abfragen sind nicht so mein Ding.. :P Das is gut so, und für das was ich vorhabe reicht das allemale... Andere Frage: Wie erkläre ich diesen Thread als beendet????? :?: |
Du kannst das aber auch so schreiben:
Delphi-Quellcode:
if (TabSheet6.ControlAtPos(TabSheet6.ScreenToClient(mouse.CursorPos), true, true))= Groupbox1)
or (TabSheet6.ControlAtPos(TabSheet6.ScreenToClient(mouse.CursorPos), true, true))= Groupbox3) or (TabSheet6.ControlAtPos(TabSheet6.ScreenToClient(mouse.CursorPos), true, true))= Groupbox4) then begin Label36.Visible:=True; Label36.BringToFront; Timer2.Enabled:=True; end; |
Zitat:
Am einfachsten schreibst Du: "Danke an alle. Problem gelöst." |
Zitat:
Aber meinen Code wollte er nicht... |
ach. jetzt seid doch nich sooo.
mei Prob ist gelöst, den Rest meines Quelltextes wisst ihr nicht ... den müsst ihr auch mir überlassen.... und die Lösungen von xX0815Xx oder auch von RavenIV sind beide gleich gut.. nur das war nicht die Frage... (jeder löst seine Probleme anders: der eine wirft sich vor'n Zug der andere hängt sich auf...) Meine Frage ist gelöst und deshalb (mit RavenIV's Worten): Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |