![]() |
Re: Einstellungen im Editfenster
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
naja, habe ich mir nur so nebenbei gedacht, aber es sollte für die Edit[1-3] in den Text zb. Hallo schreiben
Zitat:
er gibt mir die Fehlermeldung aus |
Delphi-Quellcode:
Ungetestet.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; begin for i := 1 to 3 do begin with TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(i))) do begin MaxLength := 10; CharCase := ecUpperCase; Text := 'Hallo'; end; end; end; |
Wie heissen denn deine Edits? Falls du den Source von quendolineDD verwendest, müssen deine Edits mit "Edit" anfangen und durchnummeriert werden: Edit1, Edit2, ...
|
genau :thumb: super :firejump:
@ArmyMan: sie heißen eh alle und Edit1, Edit2, ... |
entschuldige meine vielen Fragen, aber das ist ja hoffentlich zu Silvester nicht verboten
1.kann man wenn man in ein Editfenster ein Zeichen hineinschreibt, man aber ein zweites Zeichen schreibt, dass der Rechner dann auf das nächste Editfenster umspringt? 2.wie kann man mit den Pfeiltasten die Edits rauf und hinunter fahren? guten Rutsch! |
...relativ einfach.
zu 1. - im ONChange die Länge des Strings abfragen. - ist Länge > 1 dann setze Focus auf nächstes Edit Feld. zu 2. - im OnKeyDown / OnKeyUp virtuellen Tastencode abfragen. - bei Übereinstimmung SetFocus nächstes Feld. ...mit diesen Stichwörtern solltet Du was anfangen können... :hi: Guten Rutsch alle miteinander... :party: |
anfangen ja, nur umsetzten nicht wirklich
1.
Delphi-Quellcode:
oder wie
if edti1.text<1 then..
2. schaffe nicht einmal den Anfange :pale: :pale: :duck: |
Hi,
du meinst bestimmt Length
Delphi-Quellcode:
if Length(Edit1.Text)> 1 then
|
Wenn es für alle TEdits gelten soll, kann man es im FormCreate so machen:
Delphi-Quellcode:
Dann lässt sich nur ein Zeichen eingeben und Buchstaben werden großgeschrieben. Andere Zeichen werden im OnKeyPress abgefangen. Vielleicht so:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i : Integer; ... begin ... for i := 0 to ComponentCount - 1 do begin if Components[i] is TEdit then with (Components[i] as TEdit) do begin MaxLength := 1; CharCase := ecUpperCase; Text := ''; OnKeyPress := EditKeyPress; end; end; ... end;
Delphi-Quellcode:
Bei der Form1 sollte unter private noch
procedure TForm1.EditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin case Key of #0.. #7 : Key := #0; // Steuerzeichen #9..#31 : Key := #0; // Steuerzeichen #34 : Key := #0; // " #42 : Key := #0; // * #47 : Key := #0; // / #58 : Key := #0; // : #60 : Key := #0; // < #62 : Key := #0; // > #63 : Key := #0; // ? #92 : Key := #0; // \ #124 : Key := #0; // | #127 : Key := #0; // Sonderzeichen #129 : Key := #0; // Sonderzeichen #131..#195 : Key := #0; // Sonderzeichen #197..#213 : Key := #0; // Sonderzeichen #215..#219 : Key := #0; // Sonderzeichen #223 : Key := #0; // ß #224..#227 : Key := #0; // Sonderzeichen #229..#245 : Key := #0; // Sonderzeichen #247..#251 : Key := #0; // Sonderzeichen #253..#255 : Key := #0; // Sonderzeichen end; end;
Delphi-Quellcode:
deklariert werden.
procedure EditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
|
und warum nicht so !
procedure TForm1.EditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin case Key of #65..#90 : begin end; else key := #0; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |