![]() |
Re: Query aus DBEdit-Fledern bauen...
Grundsätzlich ja. Im 2. Fall musst du dich aber selber um das Einfügen in die DB kümmer
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm irgendwie will das nicht funtionieren :(.
So hab ich das jetzt:
Delphi-Quellcode:
Hier der ConnectionString:
ADOConnection1.Connected := true;
QRY_InsertVocab.SQL.Text := 'INSERT INTO TabVokabeln (Vok_Deutsch, Vok_Englisch) VALUES ( :Vok_Deutsch, :Vok_Englisch);'; QRY_InsertVocab.ExecSQL; ADOConnection1.Connected := false;
Delphi-Quellcode:
Hier als was die DBEditBoxen definiert:
Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Vokabeln.mdb;Persist Security Info=False
Delphi-Quellcode:
Fehlen mir vllt. noch andere kompos oder so? Hmm hier mal nen screeny vllt. fällt euch was ein wie ihr das machen würdet...
Vok_Deutsch: TDBEdit;
Vok_Englisch: TDBEdit; |
Diese Zeile kannst du woanders setzen, da sie nur einmal nötig ist.
Delphi-Quellcode:
QRY_InsertVocab.SQL.Text := 'INSERT INTO TabVokabeln (Vok_Deutsch, Vok_Englisch) VALUES ( :Vok_Deutsch, :Vok_Englisch);';
Delphi-Quellcode:
Jetzt verstehe ich deine letzte Frage: In diesem Fall wäre ein normales Edit sogar besser
ADOConnection1.Connected := true; //Warum?
//Hier die werte in die Parameter schreiben: QRY_InsertVocab.ParamByName('Vok_Deutsch').Value := Vok_Deutsch.Text; QRY_InsertVocab.ParamByName('Vok_English').Value := Vok_English.Text; QRY_InsertVocab.ExecSQL; ADOConnection1.Connected := false; //Warum? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmm woll immer noch nicht so richtig...
hier mal meinen gesamten Code:
Delphi-Quellcode:
jetzt kommt noch ne Fehlermeldung - siehe Anhang:unit Unit5; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, DB, ADODB, Mask, DBCtrls; type TVocabEingabe = class(TForm) Label1: TLabel; Label2: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Vok_Deutschnn: TDBEdit; Vok_Englischnn: TDBEdit; ADOConnection1: TADOConnection; QRY_InsertVocab: TADOQuery; Vok_Deutsch: TEdit; Vok_Englisch: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; // TVokabel = record // Vok_Deutsch: string; // Vok_Englisch: string; // end; var VocabEingabe: TVocabEingabe; implementation {$R *.dfm} procedure TVocabEingabe.Button1Click(Sender: TObject); begin // QRY_InsertVocab.SQL.Add('INSERT INTO TabVokabeln (Vok_Deutsch, Vok_Englisch) VALUES ('+quotedstr(Vok_Deutsch2.Text)+', '+quotedstr(Vok_Englisch2.Text)+');'); //QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName( 'Vok_Deutsch').Value := Vok_Deutsch2.Text; //QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName( 'Vok_Deutsch').Value := Vok_Deutsch2.Text; //QRY_InsertVocab.ExecSQL; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Deutsch').Value := Vok_Deutsch.Text; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Englisch').Value := Vok_Englisch.Text; QRY_InsertVocab.ExecSQL; QRY_InsertVocab.SQL.Text := 'INSERT INTO TabVokabeln (Vok_Deutsch, Vok_Englisch) VALUES (:Vok_Deutsch, :Vok_Englisch);'; end; end. was muss ich denn jetzt verändern wenn ich werte die ich in die DB eintragen will direkt in den code eingebe - bloß um zu sehen ob überhaupt werte eingetragen werden können? Hier mal infos über meine tabelle: Tabellenname: TabVokabeln Spalten: ID_Vokabeln Vok_Deutsch Vok_Englisch Kategorie Datum Das kann noch nicht so schwer sein einfach mal daten in eine Tabelle zu bringen... oder? Ich verstehs nich... :( |
Du versuchst die Query mit ExecSQL auszuführen, bevor du die Query überhaupt definiert hast. Das kann ja nicht klappen. Probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
procedure TVocabEingabe.Button1Click(Sender: TObject);
begin QRY_InsertVocab.SQL.Text := 'INSERT INTO TabVokabeln (Vok_Deutsch, Vok_Englisch) VALUES (:Vok_Deutsch, :Vok_Englisch);'; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Deutsch').Value := Vok_Deutsch.Text; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Englisch').Value := Vok_Englisch.Text; QRY_InsertVocab.ExecSQL; end; |
rofl... hab ich auch grad gesehen... Klappt jetzt :) DAAAANNNKEEE!!!
Ich behalte mir aber dennoch vor weitere fragen zu stellen :D [UPDATE] Ich möchte jetzt noch das datum bzw. die uhrzeit in die DB schreiben. hier mein versuch:
Delphi-Quellcode:
Fehler kommt: Für mindestens ein Parameter wurde kein Wert angegeben...
begin QRY_InsertVocab.SQL.Text := 'INSERT INTO TabVokabeln (Vok_Deutsch, Vok_Englisch, Datum) VALUES (:Vok_Deutsch, :Vok_Englisch, DATETIME);'; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Deutsch').Value := Vok_Deutsch.Text; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Englisch').Value := Vok_Englisch.Text; QRY_InsertVocab.ExecSQL; end; |
Ich möchte jetzt noch das datum bzw. die uhrzeit in die DB schreiben.
hier mein versuch:
Delphi-Quellcode:
Also einfach Datum mit rangeklemmt...
begin QRY_InsertVocab.SQL.Text := 'INSERT INTO TabVokabeln (Vok_Deutsch, Vok_Englisch, Datum) VALUES (:Vok_Deutsch, :Vok_Englisch, DATETIME);'; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Deutsch').Value := Vok_Deutsch.Text; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Englisch').Value := Vok_Englisch.Text; QRY_InsertVocab.ExecSQL; end; Fehler kommt: Für mindestens ein Parameter wurde kein Wert angegeben... |
Delphi-Quellcode:
begin QRY_InsertVocab.SQL.Text := 'INSERT INTO TabVokabeln (Vok_Deutsch, Vok_Englisch, Datum) VALUES (:Vok_Deutsch, :Vok_Englisch, :Datum);'; //Wie gesagt könnte dies auch statisch gesetzt werden QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Deutsch').Value := Vok_Deutsch.Text; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Vok_Englisch').Value := Vok_Englisch.Text; QRY_InsertVocab.Parameters.ParamByName('Datum').Value := Now; //Oder auch ein anderes Datum/Timestamp QRY_InsertVocab.ExecSQL; end; |
Moin,
wenn du weiter machst, hast Du am Ende vllt den Code für die Eingabe, diesen aber nicht begriffen. Ergo, ein bisschen Eigeninitiative, BITTE. raik EDIT: Schade, schon passiert |
Zitat:
Dennoch DANKE @ mkinzler |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr. |