Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Kleiner Zahlenkonvertierer (https://www.delphipraxis.net/106008-kleiner-zahlenkonvertierer.html)

Helmi 3. Jan 2008 22:27

Re: Kleiner Zahlenkonvertierer

Hallo,

ich hab auch noch nen Fehler gefunden:

Ich hab in der ersten ComboBox "2 (binär)" ausgewählt und links
in das Editfeld eine Binärzahl eingegeben.
Wenn ich dann auf den Button "Umrechnen" klicke, bekomm ich auch
einen Wert unten raus.

Klick ich aber danach auf den Button "Zahlen tauschen" dann hab ich
in dem oberen Editfeld eine nicht Binärzahl drin und die Software
berechnet trotzdem.

Da ist was faul (und dies ist kein feature) :-)

Die Muhkuh 3. Jan 2008 22:29

Ich sagte nicht, dass es ein Features ist, nur das es jetzt wieder funktioniert. ;)

Matze: Code lege ich noch bei. Da ich wusste, dass ich das nicht "fehlerfrei" programmiere, mussten erstmal Tester her :tongue:

Helmi: Doch, ist es. Da beim Tauschen der Werte nicht auf die Zahlensysteme geachtet werden. (sonst müsste man ja wieder umrechnen). Ich werde die Zahlensysteme mittauschen.

fLaSh11 3. Jan 2008 22:47

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Ich sagte nicht, dass es ein Features ist, nur das es jetzt wieder funktioniert.

Ok, hab's zu flüchtig gelesen. :drunken:

Aber wie hast du es geschafft das abzuschalten? :mrgreen:

Die Muhkuh 3. Jan 2008 22:49

Delphi-Quellcode:
// OnKeyPress:
if (not (Key in Keys(cbbAusgang.ItemIndex))) and (not (Key in [#8])) then
    Key := #0;
So ;-)

fLaSh11 3. Jan 2008 22:51

Immer diese Brutalo-Methoden, die sich verselbständigen... *tztztz*
Gutes Beispiel für Feature => Bug :stupid:

Die Muhkuh 3. Jan 2008 22:54

:mrgreen:

Naja, im OnKeyDown hab ich es wieder eingebaut, also keine Probleme damit. Ich räum nachher noch ein bisschen den Source auf, dann kommt der auch noch.

Ist ja, wie gesagt, nur ein kleines Ding, da ich öfters mal schnell was umwandeln möchte und dann mal wieder keinen Umwandler zur Hand habe (google hilft^^)

Phantom1 4. Jan 2008 08:04

Zitat:

Zitat von Matze
Hi Manu,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ein Programm dieser Art nimmt man am Gymi in den ersten Wochen des Informatik-Unterrichts durch, zumindest war es bei uns so. Wäre es daher nicht schön für andere (speziell für Anfänger), wenn du den Code offenlegen würdest, damit die Leute etwas daraus lernen können? Du programmierst schließlich seit Jahren und daher ist dies evtl. auch in deinem Interesse, anderen in dieser Weise helfen zu können und ich vermute, du hast auch nichts zu verheimlichen. *g*
Das nur als kleine Anregung. ;)

Grüße

In Code-Library gibt es bereits ein beispiel wie man sowas macht: http://www.delphipraxis.net/internal...=292282#292282

Matze 4. Jan 2008 08:59

Ah Tatsache.
Auch wenn ich den Eintrag einmal bearbeitet habe, konnte ich mich nicht mehr an ihn erinnern. *g*

@Manuel: Evtl. wäre es sinnvoller, die Eingaben im OnChange zu überprüfen, denn dann kannst du auch feststellen, ob mittels Strg-V etwas sinnvolles eingefügt wird. Es ist immer noch möglich beispielsweise als Binärzahl so 36689 einfügen zu lassen und dezimal wird daraus 145.

Helmi 4. Jan 2008 09:06

Hallo,

ich hätt da noch einen Verbesserungsvorschlag (bitte nicht hauen :duck: :mrgreen: )

Du solltest vielleicht deine Tabstops ändern, dass man von dem ersten Edit in die 1. ComboBox
kommt, dann ins 2. Edit und von dem in die 2. ComboBox.
Dann auf den "Umrechnen"-Button und dann auf den "Zahlen tauschen"-Button

jmit 11. Jan 2008 17:31

Hallo,

wenn ich mit Deinem Programm eine Zahl konvertiert habe, dann kann ich die Zahl aus dem Editfeld für die Eingangszahl Ausschneiden, Kopieren und Löschen.
Warum funktioniert das nicht bei dem Editfeld für die Ausgangszahl? :gruebel:

Gruß Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3