![]() |
Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm
Wir haben bis jetzt immer mit delphi gearbeitet!
Denke nicht das ich davon abweichen darf/soll! Werde es am Dienstag in Erfahrung bringen! |
Nur für einen Anstoß:
Es gibt bei den WinForms die Klasse "Graphics". Wenn du z.B. auf der Form zeichnen willst, dann holst du dir das zugehörige Graphics-Objekt mittels "Forms.creategraphics" und kannst dann darauf zeichnen:
Delphi-Quellcode:
Diese Linie wird allerdings nur einmal gemalt und nicht bei jedem Paint-Aufruf.
var g:graphics; //System.Imaging
p:pen; begin g:=self.creategraphics; p:=pen.create(color.red); g.drawLine(p,0,0,100,100); //sollte eine Linie ergeben p.dispose; g.dispose; end; |
Ich würde nicht Control.CreateGraphics() verwenden, da das Graphics-Objekt einmal erstellt wird und sich so z.B. nicht auf Verändern der Größe des Forumulars anpasst. Implementiere besser das Paint-Ereignis und nimm das dort übergebene Graphics-Objekt.
|
@sirius
Wow, das genau einer dieser Anstöße, die ich erhofft habe! Vielen dank!!! Damit lässt sich auf jedenfall jetzt was anfangen! Ich sitzte schon dran! Könntest du mir bitte den Befehlt noch erklären und wo zu er dient:
Delphi-Quellcode:
g.dispose;
@idontwantaname Dein Argument hört sich nicht verkehrt an, könntest du mir bitte auch einen Code-Ausschnitt zur Verfügung stellen? |
Was er meint ist das:
Delphi-Quellcode:
Ist schon besser, als meins (ich kenn mich in .Net nicht aus). Da aber so eine Paint-Methode kurz gehalten werden soll, ist es am günstigsten das Bild offline (vielleicht als Image o.ä. zu erstellen und dann mit drawimage auf die Form zu kopieren.
procedure TWinForm.TWinForm_Paint(sender: System.Object; e: System.Windows.Forms.PaintEventArgs);
var p:pen; begin p:=pen.Create(color.blue,2); e.Graphics.DrawLine(p,0,0,100,100); p.Dispose; end; Dispose habe ich verwendet, da ich annahm mit creategraphics eine neu Instanz der Klasse graphics zu erzeugen, die ich nachher wieder löschen muss. |
@sirius: .NET besitzt Garbage Collection. ;)
Das mit den Oberwellen müsste mit einer Fouriertransformation gehen, dazu habe ich was in der Code Library geschrieben. (Allerdings unter Delphi für Win32, aber es könnte trotzdem interessant für dich sein.) ![]() |
Zitat:
Zu den Oberwellen: Da er ja Elektrotechniker ist, hat er Fourier von oben, unten, hinten und vorne durchgenommen und wird das, denke ich, recht schnell so hinbekommen :zwinker: Ausserdem war ja noch irgendein Teil in Labview... |
Gut, das kann ich nicht wissen, ich hab mich noch nie so genau informiert, was man in ElTech so alles macht. Aber schaden kann das ja nicht, vor allem weil es manchmal doch ein unerwartet großer Schritt ist von einer mathematischen, abstrakten Beschreibung zu einer funktionierenden, effizienten Implementierung in einer Programmiersprache - vor allem wenn man noch nicht all zu lange mit dieser Sprache gearbeitet hat.
|
hey Leute, vorweg mal vielen danke für alle eure Bemühungen!!
Trotz all meiner Verhandlungen, ist es jetzt fakt! Labview darf ich nicht verwenden! Ich darf auch keine Images auslagern!! Nein Ich hab Nur die die .NET Version von Borland zur Verfügung!! @sirius & @3_of_8 Wir stecken im Unterricht gerade mitten in dem Thema Fourier!! Das dürfte das kleinste Problem sein! Ich muss mich da ab dem Wochenende dann so richtig da reinhängen! Werde mit den Informationen, die ihr mir dankbarerweise zukommend habt lassen schon was auf die Beine stellen können!!! Vielen Danke! MfG Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |