Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Zugriff auf Label aus "externer" Unit (https://www.delphipraxis.net/109102-zugriff-auf-label-aus-externer-unit.html)

mkinzler 24. Feb 2008 18:55

Re: Zugriff auf Label aus "externer" Unit
 
Bei einem obejektorientierten Design sollte man so wenig wie möglich feste Instanzen adressieren.

Hansa 24. Feb 2008 19:25

Re: Zugriff auf Label aus "externer" Unit
 
Man sollte tunlichst vermeiden, eine Form aus einer anderen aufzurufen. Das ist schlechter Stil und zwar zurecht. Wenn ich schon Form1 sehe (Betonung liegt auf 1!), :twisted: dann sieht es nach sehr schlecht überlegtem Form-Design aus. Die Prozedur hat anscheinend auch nur zufällig was mit einem Form zu tun. Insofern liegt nahe, solche Sachen in eine allgemeine Unit auszulagern.

messie 24. Feb 2008 19:26

Re: Zugriff auf Label aus "externer" Unit
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Bei einem objektorientierten Design sollte man so wenig wie möglich feste Instanzen adressieren.

Keiner versteht mich und keiner hört mir zu (bzw. keiner liest mich)! Mit Deiner Aussage kann der ThreaderstellerIn mit einiger Sicherheit nix anfangen.

Braucht die DP vielleicht ein Anfängerforum?

Grüße, Messie

SirThornberry 24. Feb 2008 19:35

Re: Zugriff auf Label aus "externer" Unit
 
Zitat:

Zitat von messie
Zitat:

Zitat von mkinzler
Bei einem objektorientierten Design sollte man so wenig wie möglich feste Instanzen adressieren.

Keiner versteht mich und keiner hört mir zu (bzw. keiner liest mich)! Mit Deiner Aussage kann der ThreaderstellerIn mit einiger Sicherheit nix anfangen.

Braucht die DP vielleicht ein Anfängerforum?

Grüße, Messie

Das stimmt so nicht ganz. Ich verstehe was du meinst aber ich finde es falsch Anfängern falsch bei zu bringen. Die Umstellung fällt später nicht gerade leicht. Ich hatte bereits mehrfach leute im Team welche so programmiert haben und es hat immer Probleme gemacht sobald man etwas (hauptsächlich komponenten oder Fenster) im Nachhinein mehrfach brauchte.

Hansa 24. Feb 2008 19:47

Re: Zugriff auf Label aus "externer" Unit
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
...und es hat immer Probleme gemacht sobald man etwas (hauptsächlich komponenten oder Fenster) im Nachhinein mehrfach brauchte.

Das will er wohl kaum wissen. Warum soll eine "freischwebende" Prozedur in eine Form gezwängt werden ? Da hakts in der Logik. Um etwas wieder-/mehrfach zu verwenden hat man Units (Ausnahme : Forms). Sofern es sich um Formular-Eigenschaften handelt, dann ist dafür die Objektablage zuständig. Siehe auch "Entwickler" von letzter Woche (02/08 ).

Edit : Für Forum-Bastler : 8) <= in Worten "Acht als Zahl "+) ergibt -> 8) :mrgreen:

messie 24. Feb 2008 19:49

Re: Zugriff auf Label aus "externer" Unit
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Das stimmt so nicht ganz. Ich verstehe was du meinst aber ich finde es falsch Anfängern falsch bei zu bringen.

Ich versuche ja nur, zu vereinfachen. Vereinfachen sollte auch nicht falsch sein, aber ich hab' vom Programmieren nun mal kaum Ahnung. Aber versucht, eine Lösung einfach und verständlich darzustellen für jemanden der nicht mindestens vier Semester Informatik hinter sich hat.

Übrigens passt Deine Signatur nicht so recht zu Deinen Aussagen...

Grüße, Messie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz