Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi String Gültigkeit + PChar Verwendung (https://www.delphipraxis.net/109112-string-gueltigkeit-pchar-verwendung.html)

stoxx 25. Feb 2008 18:43

Re: String Gültigkeit + PChar Verwendung
 
ok, vielen Dank :-)

sirius 26. Feb 2008 07:58

Re: String Gültigkeit + PChar Verwendung
 
Ein String muss auch die ganze Prozedur über auf dem Stack liegen, damit diese dynamische Variable (die ja vom Compiler verwaltet wird) auch immer zuverlässig freigegeben wird.
Dazu legt Delphi um die gesamte Prozedur automatisch ein try..finally, damit asuch im Fehlerfall der String freigegeben werden kann. dazu muss er allerdings immer auf dem Stack liegen (jeder Thread hat übrigens seinen eigenen Stack). Ich wüsste nicht, dass die Code-Optimierung einen String in die Register schiebt.

stoxx 26. Feb 2008 15:53

Re: String Gültigkeit + PChar Verwendung
 
Zitat:

Zitat von sirius
Ein String muss auch die ganze Prozedur über auf dem Stack liegen, damit diese dynamische Variable (die ja vom Compiler verwaltet wird) auch immer zuverlässig freigegeben wird.
Dazu legt Delphi um die gesamte Prozedur automatisch ein try..finally, damit asuch im Fehlerfall der String freigegeben werden kann. dazu muss er allerdings immer auf dem Stack liegen (jeder Thread hat übrigens seinen eigenen Stack). Ich wüsste nicht, dass die Code-Optimierung einen String in die Register schiebt.

ok .... wenn ich mir den RefCount vom String selber um eins erhöhen würde, damit Delphi am Ende der Procedure den String nicht freigibt.
(dann entsteht auch ein Speicherleck, wenn man es mal in einer Schleife testet)
Wie müsste ich den String dann sauber selber freigeben?
Und Manchmal steht der RefCount vom String in normalen Proceduren manchmal auf -1?

himitsu 26. Feb 2008 16:04

Re: String Gültigkeit + PChar Verwendung
 
auf -1 steht der, wenn er nicht im Speicher liegt.
z.B. wenn er von einer Konstante "geladen" wurde.

shmia 26. Feb 2008 16:09

Re: String Gültigkeit + PChar Verwendung
 
Zitat:

Zitat von stoxx
Und Manchmal steht der RefCount vom String in normalen Proceduren manchmal auf -1?

Das ist dann ein Stringliteral oder Resourcestring. Durch RefCount=-1 "weiss" Delphi, dass dieser String nicht freigegeben werden darf.

himitsu 26. Feb 2008 16:23

Re: String Gültigkeit + PChar Verwendung
 
an RefCount direkt würde ich nicht rumspielen.

ich behandle zwar Stringvaiablen wie Pointer (was sie ja im Grunde auch sind) und so kann man nette Dinge mit machen, aber ein "schöner" Weg ist das nicht gerade (wenn er auch einfach ist), aber wie du schon bemerkt hast, kann man sich so (falls man nicht aufpasst) ein Speicherleck einfangen.


was hindert dich eigentlich daran selber Speicher zu resservieren und freizugeben?
Delphi-Quellcode:
Var P: PChar;

P := GetMemory(Length(S) + 1);
MoveMemory(P, PChar(S), Length(S) + 1);
jetzt kannst du mit P alles machen, was du willst

und wenn der String nicht mehr benötigt wird, dann den Speicher per FreeMemory(P) wieder freigen.

stoxx 26. Feb 2008 16:58

Re: String Gültigkeit + PChar Verwendung
 
Zitat:

was hindert dich eigentlich daran selber Speicher zu resservieren und freizugeben?
Die Geschwindigkeit :-)


http://www.delphipraxis.net/internal...278&highlight=



ich will PChars auf den String halten, aber sicher sein, dass ich nicht ungültige PChars halte.
Falls doch mal jemand bei meinem StringExploder auf die Idee kommt, ihn länger zu haben, als die Procedure dauert :-)
Und ich jedes Kopieren oder Anlegen von Speicher vermeiden will :)
In dieser Lösung ...

himitsu 26. Feb 2008 21:21

Re: String Gültigkeit + PChar Verwendung
 
dann hat sich derjenige selbst drum zu kümmern, daß sein String lang genug am Leben bleibt.

schließlich hättest du dann noch das Problem mit dem Speicherleck.
oder wie meinst du soll dann bestimmt werden, wann der String freigegeben werden darf,
bzw. wo willst du dann das Freigeben des String veranlassen (wenn deine Prozedure schon lange beendet ist)?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz