![]() |
Re: .net-Strategie von Microsoft (?)
Zitat:
Und was die Plattformunabhängigkeit betrifft, so gibts hier 2 unterschiedliche Seiten zu betrachten. Einmal die Hardware-Seite: Dadurch, dass man Bytecode, und kein endgültiges Kompilat hat, sind immer Optimierungen auf die Zielplattform möglich. (Multi-CPU, Speicher vs. Geschwindigkeits-Auslastung, 32 vs. 64Bit). In der Hinsicht also hauptsächlich für alle von Vorteil. Von der BS-Seite betrachtet ist auch hier eine gewisse Unabhängigkeit von Vorteil, wenn sie sich durchsetzt - auch für Microsoft. Man nutzt ihr Technologie, und unterstützt damit mehere Plattformen. Sie verkaufen einen geringen Prozentsatz an Versionen von Windows weniger, aber ich möcht gern wissen, wieviele Leute andere MS-Programme auf anderen Systemen gern nutzen (=kaufen) würden. Office:mac lässt dies nur erahnen ;) greetz Mike |
Zitat:
Natürlich wird man immer Kritikpunkte gegen eines der zwei Frameworks finden, aber ganz allgemein sollte eigentlich jeder Entwickler zustimmen: Wenn es nicht um höchste Performance geht, ist managed Code gegenüber unmanaged Code im Vorteil. Dieses Gebiet wollte Microsoft Sun natürlich nicht kampflos überlassen. Zitat:
Abgesehen davon, dass es keinen .Net-IDE-Markt gibt oder je gab (frag einmal die .Net-3.5-Entwickler, ob sie schon einmal was von RAD Studio gehört haben, das Ergebnis würde mich interessieren. Und Sharp/MonoDevelop wird (leider) auch nie eine ernsthafte Konkurrenz sein), was soll das für eine Logik sein? "Wir gründen eine neue Plattform, um dort alle anderen zu verdrängen"? Es gibt nur zwei Gründe, warum die Entwicklung so schnell vonstatten geht, dass sogar manche Entwickler nicht mehr hinterherkommen: .Net ist jung und Microsoft kann es sich leisten. Und ich freue mich drüber. Zitat:
[edit]Das wären dann 7 unsichtbare rote Kästen. Jo :gruebel: . [/edit] |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
In allen Fällen, in denen es vergleichbare Lösungen in Win32 und .NET gibt, z.B. wegen einer Umstellung, ist .NET um mindestens den Faktor 10 langsamer. Gruss Reinhard |
Zitat:
Wir selbst lösen gerade eine .NET-Anwendung ab (mit einer Delphi-Win32 und Java-Lösung) welche erst in den letzten Jahren von einer alten Win32-Lösung "1:1" auf eine .NET-Lösung portiert wurde. Die .NET-Lösung hatte den Charm einer Win3.1-Anwendung und war dementsprechend schlecht bedienbar da die veraltete Bedienphilosophie ebenfalls übernommen wurde. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß, dass es immer noch eine Menge Leute gibt, die diesen ulkigen "Tests" glauben, in denen Java und .NET um den Faktor 15 langsamer sind als nativer Code. Aber das stimmt einfach nicht. Natürlich kann man in C++ noch schneller sein. Aber dafür sitzt man dann Wochen an der Optimierung, nur um hinterher 5% gewonnen zu haben. Supi. Und übrigens selbst gesehen. Und wenn ich mir so die Performance von z.B. der VCL und Qt angucke im Vergleich zu .NET, dann steht letzteres noch nicht einmal so schlecht da. Also nochmal in Kurzfassung meinen beiden Vorrednern folgend: Wenn man sein Programm durch die Portierung nach .NET um den Faktor 10 langsamer macht, dann hat man das Programm den Paradigmen der alten Entwicklungsumgebung folgend umgesetzt und hat damit schlampig gearbeitet. Weiter zum Thema: Warum sollte man ein Win32-Programm schreiben wollen, wenn man ein .NET-Programm schreiben kann? |
Zitat:
eine Java RE hat aber jeder. |
Zitat:
Mono unter z.B. Linux ist genauso trivial zu installieren wie eine JRE. Aber das war bei meiner Frage gar nicht der Punkt. Der Punkt war, warum man sich mit Win32 herumärgern sollte, wenn man .NET benutzen kann, aus reiner Entwickler- und nicht aus Vertriebssicht. |
Zitat:
Thx. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr. |