![]() |
Re: Feld in Stringgrid färben
okay super danke nachdem ich es leich umgeschrieben hatte funktioniert es .. nur kann ich den inhalt des textes nichtmehr lesen wenn er es färbt -.-" ... wie kann ich das ändern ?
|
Du musst den Text mit TextOut nochmal neuzeichnen.
Grüße Klaus |
also habe das nun so gelöst aber der text ist immernoch nicht sichtbar hab ich vill den rückgabewert oder sowas vergessen ?
Delphi-Quellcode:
schonmal vielen Dank
procedure TKndT.StringGrid2DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var i : Integer; w : extended; s : string; begin s := ( sender as TStringGrid).Cells[ ACol, ARow]; if TryStrToFloat( s , w) then if w >= 200 then begin ( sender as TStringGrid).Canvas.Brush.Color := clred; ( sender as TStringGrid).canvas.TextOut(Acol,Arow, stringgrid1.cells[Acol,Arow]); ( sender as TStringGrid).Canvas.FillRect(Rect); end; end; euer Manu |
Delphi-Quellcode:
( sender as TStringGrid).TextOut(Acol,Arow, ( sender as TStringGrid).cells[Acol,Arow]);
|
geht so auch nicht
Delphi-Quellcode:
if TryStrToFloat( s , w) then
if w >= 200 then begin ( sender as TStringGrid).Canvas.Brush.Color := clred; ( sender as TStringGrid).Canvas.FillRect(Rect); ( sender as TStringGrid).canvas.TextOut(Acol,Arow, ( sender as TStringGrid).cells[Acol,Arow]); end; |
Setzt mal explizit die gewünschte Textfarbe
|
Versuche es einmal so:
Delphi-Quellcode:
Grüße
procedure TKndT.StringGrid2DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); var i : Integer; w : extended; s : string; begin s := ( sender as TStringGrid).Cells[ ACol, ARow]; if TryStrToFloat( s , w) then if w >= 200 then begin ( sender as TStringGrid).Canvas.Brush.Color := clred; ( sender as TStringGrid).Canvas.FillRect(Rect); // erst füllen ( sender as TStringGrid).Canvas.Brush.Color := clblack; // wie mkinzler schreibt ( sender as TStringGrid).canvas.TextOut(Acol,Arow,s); // dann reinschreiben end; end; Klaus |
Ich meinte egentlich
Delphi-Quellcode:
( sender as TStringGrid).Canvas.Font.Color := clBlack;
|
hmm nein leider auch nicht :( :?:
|
Acol und Arow sind auch nur die Indizes für die Zellen und nicht deren Position!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr. |