![]() |
Re: Programm nach x Minuten beenden
Die Prozedur schließt einen Prozess mit einer bestimmten PID.
|
ja, dass wusste ich (dachte ich zumindest^^).
Schließt die das Programm, wenn meins geschlossen wird? Oder wie funktioniert dass? Wie übegeb ich ihm die PID von Firefox, also wo muss ich die reinschreiben? Sorry für die ganzen dummen Fragen, aber ich hab es noch ned lang mit programmieren zu tun :roll: Danke! |
Delphi-Quellcode:
procedure CloseProcessWindows(const AProcessID: DWord); <-- AProcessID = PID
|
okay hab es nun mal getestet, es funktioniert, ist aber eine sehr unsaubere Art Firefox oder ähnliches zu schließen.
Gibt es da noch was "schöneres"? mfg |
TerminateProcess wäre unsauber. Wenn du die PID dynamisch ermittelst, ist mit der oben gezeigten Methode alles in Ordnung.
|
Nimm WM_CLOSE_QUERY statt WM_CLOSE
|
Diese Nachricht existiert nicht.
|
Die PN des Threaderstellers beantworte ich öffentlich, damit andere auch noch etwas davon haben.
Am besten sucht man ein Fenster mit bekanntem Titel oder bekanntem Klassennamen und erhält dann mit GetWindowThreadProcessId die gewünschte PID. Den Klassennamen eines Fensters erhält man zum Beispiel mit ![]() |
Zitat:
Okay ich hab nun den "Klassennamen"? von Firefox "MozillaUIWindowClass" oder? Aber was mache ich mit diesem? |
Das Problem ist dabei aber, dass man nicht weiß, ob es sich bei der gefundenen Instanz wirklich um die von einem selbst gestartete handelt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |