Re: Variable Timer
Achso, wenn du die Timer dann ansprechen möchtest, müsstest du über FindComponent gehen.
Nachtrag: Dein Array ist im Prinzip dann überflüssig. Ansprechen kannst du sie so. Das setzt voraus, dass die Timer "Timer1", "Timer2", ... heißen. Sie müssen einen fortlaufenden Index besitzen.
Delphi-Quellcode:
FindComponent('Timer' + IntToStr(NR)) as TTimer).Enabled := ...
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
(FindComponent('Timer' + IntToStr(NR)) as TTimer).Enabled := false;
Fehlermeldungen des Compilers
Code:
[Fehler]: Undefinierter Bezeichner: 'FindComponent'
Code:
*bei Markierung zwischen TTimer).Enabled
[Fehler]: Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar*
|
Ja genau, ich habe die erste Klammer vergessen, sorry. FindComponent ist in der Unit Classes definiert, die Delphi automatisch einbinden sollte (sie müsste in den uses stehen).
Bei mir funktioniert der Code. |
FindComponent ist nicht wirklich einfach so in Classes deklariert, sondern der Vorfahre der Klassen, die Komponenten beinhalten können ist in Classes deklariert. In diesem Fall soll wohl Form1.FindComponent() gemeint sein, was du in einer klassenlosen Funktion auch voll qualifizieren musst. Da das aber reichlich unschön, und an der OOP vorbei ist, empfehle ich die Funktion zu einer Methode deines Formulars zu machen. Dort wird implizit "self" referenziert, und du kannst unqualifiziert FindComponent() benutzen, bzw. sollte man es dort dann auch tunlichst!
|
Zitat:
Zitat:
:dp: Es ist schön wie schnell einem hier geholfen wird :thumb: |
Zitat:
|
Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Methode:
procedure SayHello;
begin ShowMessage('Hello World'); end;
Delphi-Quellcode:
[edit] Zu langsam, dafür ausführlicher *gg* [/edit]
type
TFormWuppdi = class(TForm) ... private procedure SayHello; ... end; ... procedure TFormWuppdi.SayHello; begin ShowMessage('Hello World'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |