![]() |
Re: Bios-Info
z.B. beim Bootanfang.
|
Zitat:
Seit Version 6.0 gibt es nur noch das eine... |
Ja, seit Phoenix und Award fusioniert haben, sehen die ID's gleich aus.
Dummerweise gilt das nicht für den Rest der BIOS Hersteller. Und wenn das ganze dann auch noch in einem OEM-Board verbaut wird, wirds grusselig. :wall: |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Motherboard MSI K7N2 Delta-L (001-6570-020) mit nForce2-Chipsatz und Phoenix Bios.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bei mir zeigt sich nicht so viel...
|
Bei mir wird nichts sinnvolles angezeigt und es tritt eine Zugriffsverletzung beim Lesen von Adresse $FFFFFFFx auf (sowohl beim Anzeigen der Infos, als auch beim Speichern eines Dumps).
ps@RWarnecke: probier mal die Version 3.0 von BiosHelp: ![]() (BiosHelp/demos/bin/BiosInfo.exe) |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist realtiv "normal", da es einige BIOS-Hersteller gibt, die ihre SMBIOS-Tabellen in Speicherbereiche legen, die unterhalb von C000:0000 oder oberhalb von F000:FFFF liegen (in diesem Falle kommt man ohne Treiber nicht weit). Zitat:
Du hast sicher recht, dass Systeminformationen über die öffentlichen Schnittstellen ausgelesen werden sollten. Nur ist es manchmal leider so, dass diverse Informationen über diese Schnittstellen nicht zur Verfügung gestellt werden... (für diese Sonderfälle habe ich damals BiosHelp geschrieben). ps: Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, vor einem System mit solch einem BIOS zu sitzen. Solange dies nicht passiert, wird es da (meinerseits) wohl keine Unterstützung geben. |
Zitat:
Ich denke, er muss seine Unit zur Auswertung der BIOS-ID flexibler gestalten, da in einigen Fällen die korrekte ID angezeigt wird, diese aber nicht richtig ausgewertet wird. Das sieht man an den Ergebnissen. Danach sollte man versuchen, die BIOS-ID bei möglichst allen BIOS-Version auszulesen (hier muss man möglichst viele Daten sammeln und eine Tabelle mit den Startwerten erzeugen). Abgeschlossen wird eine BIOS-ID immer mit #0. SMBIOS bringt hier noch nichts, da etwa die BIOS-ID auch nicht per SMBIOS auslesbar ist. SMBIOS bietet aber andere interessante Infos, und dazu gehören häufig auch die Infos, welche paralelel mit der BIOS-ID auszulesen sind. Edit: Für den Fall, dass hier zusätzliche Links mit Aufschlüsselungen der verschiedenen BIOS-ID's benötigt werden, bitte sehr: ![]() ![]() ![]() Hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr. |