![]() |
Re: String To Int/Time
schaue dir mal die unit: "dateutils" an, die sollte dir weiterhelfen können ;-)
|
Hallo Stelo,
Delphi-Quellcode:
In Edit8 23:59 eingeben
Edit10.Text:= FormatDateTime('HH:NN', (StrToTime(Edit8.Text)+ StrToTime(Edit9.Text)));
In Edit9 00:29 eingeben Ergebnis in Edit10 = 00:28 Bis bald Chemiker |
Danke erst einmal für die vielen netten Antworten.
Das mit ONE_MINUTE funktioniert bei mir leider nicht! :( "Undeclared indentifier" Alles andere hat so weit geklappt. Aber wie ist es denn, wenn ich in einer for schleife von 1 bis 29 die Uhrzeit je um eine Minute hochzählen möchte? Denn wenn ich z.B. StrToTime('00:j:00') oder s.ä. verwende, dann funktioniert das ja dann bei 5 z.B. nicht, weil dann ja 05 da stehen müsste. habt ihr vllt. eine Idee? :) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
const ONE_MINUTE = 1.0 / (24.0 * 60.0);
|
Delphi-Quellcode:
if j<10 then
str:='0'+IntToStr(j); |
Also
StrToTime('00:str:00') funktioniert leider überhaupt nicht! :( Und ich habs auch versucht mit ... if StrToTime(uhrzeit) = StrToTime(copy(zeile,1,pos(';',zeile)-1)) + j * ONE_MINUTE then da gibt es zwar eine fehlermeldung, wenn es genau die gleiche Uhrzeit ist ... aber hochzählen tut es leider auch nicht! :( |
str ist ja keine Zahl
|
Hallo Stelo,
oder so:
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
var
min: Extended; UhrZeit: Extended; I: Integer; begin min:= strToTime('00:01'); for I := 0 to 61 do begin UhrZeit:= min*i; ShowMessage(FormatDateTime('HH:NN',UhrZeit)); end; end; |
nochmal:
codiere alles in TDateTime und verwende dann die unit dateutils, mit dieser kannst du so ziemlich alles mit TDateTime machen.... edit: und such mal in der delphi hilfe nach: "Datetime routines" unglaublich was man dort alles findet ;-) |
Zitat:
Es funktioniert aber leider trotzdem noch nicht so richtig. Den ich will die Uhrzeit (also die Minutenzahl) ja nicht nur ausgeben, sondern zu .. eben z.B. 16:30 dazu rechnen. Und ich krieg das einfach nicht hin! O.o |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |