![]() |
Re: zahl durch ein Zeichen ersetzen ?
Schleife ist nicht mehr gebraucht
deswegen kommt der Code lang :mrgreen: |
2 Möglichkeiten:
1. case benutzen 2. ASCII-Tabelle benutzen |
3. möglichkeit, 'ne sprungtabelle verwenden... ;-)
aber die wird wohl zu hoch für dich sein :angel: |
Delphi-Quellcode:
Nun denk mal drüber nach, was ich hier mache.
if (l1 in ['0'..'9']) then
zeichen := Chr(Ord(l1) + 49); [edit] Was ich ja noch gar nicht erwähnt hatte: Lösch mal den Text aus Edit1 und wundere Dich :mrgreen: [/edit] |
Mit deinem Code DadyH bekomme ich hexa Zeichen !
Und wenn das Feld leer ist, bekomme ich Error deswegen versuche ich nur Zahlen zu übernehmen :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
var i,l1,l2,l3 : Integer; // diesmal l1 bis l3 als Integer feld1,zeichen1,zeichen2: String; begin feld1:=Edit1.Text; l1 := strToInt(Feld1[1]); l2 := strToInt(Feld1[2]); l3 := strToInt(Feld1[3]); if (l2 in [0..9]) then zeichen1 := Chr(Ord(l2) + 49); // gibt nicht die gewünschte Buchstabe // zeichen 2 ... if (l2) or (l3) <> [0...9] then zeichen1:=''; zeichen2:=''; Edit2.Text:='inf=' +IntToStr(l1) +IntToStr(l2) +IntToStr(l3) + '-' + zeichen1 +zeichen2; end; procedure TForm1.UpDown1Click(Sender: TObject; Button: TUDBtnType); begin Edit1.Text := Format('%.3d', [UpDown1.Position]); end; end. |
Ob als integer oder nicht, wenn Du das Edit leerst, knallt es. und was sind bitte Hexazeichen?
|
Hi,
Zitat:
:mrgreen: Mfg FAlter |
Ich möchte nun den Wert in Edit1 nicht von null anfangen
sondern weiter zählen
Delphi-Quellcode:
d.h. wenn ich 555 in edit1 eingebe und klicke auf UpDown1Click dann wird mein Wert gelöscht und fängt er wo er war an !
Edit1.Text := Format('%.3d', [UpDown1.Position]);
oder muss ich die UpDown1Click.position in Form1.Oncreate auch was programmieren :gruebel: |
Gibt es bei Dir die Komponentengruppe Beispiele?
Da gibt es nämlich eine Komponente die heisst SpinEdit. Das nimmt Dir glaube ich die Arbeit ab, die Du Dir da machst. Sherlock |
Ist es mit Edit.text nicht möglich ?
Nur wenn es möglich ist, kann ich SpinEdit nehmen. Allerdings finde ich in SpinEdit-Eigenschaft in OI keine Möglichkeit um die Pfeilen zu vergrößern ! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr. |