![]() |
Re: Zeit aus ini zurück
Damit Datum / Zeit in lesbarer Form in der ini stehen, kannst Du sie ja mit den DatumZuString-Konvertierungsfunktionen bearbeiten.
Beim Zurücklesen muss Du dann natürlich die dazu passende StringZuDatum-Konvertierungsfunktion verwenden. Einfach mal in der Delphi-Hilfe unter FormatDateTime oder StrToDate oder DateToStr oder den anderen Funktionen der Unit SysUtils vertraut machen. |
So
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.DateTimePicker1Change(Sender: TObject);
begin Einstellungen:= ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'Einstellungen\Settings.ini'; begin with TMemIniFile.Create(Einstellungen) do try WriteFloat(EinstellungenINI,Uhrzeitloeschen,DateTimePicker1.Time); // Wert in die ini datei schreiben UpdateFile; finally Free; end; end; end; procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject); Einstellungen:= ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'Einstellungen\Settings.ini'; begin with TMemIniFile.Create(Einstellungen) do try dUhrzeit:= ReadFloat(EinstellungenINI,Uhrzeitloeschen,0); DateTimePicker1.Time:= ReadFloat(EinstellungenINI,Uhrzeitloeschen,0); finally Free; end; end; end; |
Hast Du vielleicht dUhrzeit einmal als globale und einmal als lokale Variable deklariert?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
hatte und es auch richtig in die ini geschrieben würde nur das lesen wie in meinem 1 Post hat mir da schwirigkeiten gemacht denn
TimeToStr
Delphi-Quellcode:
Gibts ja nicht und mit Date geht es auch nicht, weil es Time ist und nicht Date
StrToTime
|
Zitat:
In dieser Unit gibt es jede Menge Konvertierungs-Funktionen? Übrigens gibt es ab Delphi 7 ein StrToTime und TimeToStr. |
Und genau deshalb habe ich ja auch nachgefragt weil ich ja nichts gefunden habe und immernoch nichts finde.
|
Um das mal abzukürzen worüber ihr Redet, guckt einfach nach oben zu meinem Post, da stehts fertig ;)
|
Ich würde es eigentlich lieber gerne als String habe zum vergleichen ist das für mich einfacher
Einlesen tue ich das so (funzt wunderbar)
Delphi-Quellcode:
Auslesen würde ich gerne so aber geht so nicht
WriteString(EinstellungenIni,Uhrzeit,(TimeToStr(DateTimePicker1.Time)));
Delphi-Quellcode:
Das ist eigentlich alles was ich wissen möchte
DateTimePicker1.Time:= ReadString(EinstellungenIni,Uhrzeit,(StrToTime(0)));
|
Na du konvertierst einen Datentyp in einen String beim schreiben.
Beim Lesen hast du was vergessen, oder? |
Zitat:
Das geht so nämlich nicht. Ausserdem fehlt da (zumindest) ein StrToTime. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |