Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Warum funktionieren meine Messages nicht? (https://www.delphipraxis.net/117155-warum-funktionieren-meine-messages-nicht.html)

Masteric 13. Jul 2008 13:54

Re: Warum funktionieren meine Messages nicht?
 
danke für den letzten Tipp, ich habe es jetzt mit findwindow() realisiert. :wall: Da hätte ich auch selber draf kommen können :wall:

naja trotzdem danke für alle Tipps. :-D

Luckie 13. Jul 2008 15:42

Re: Warum funktionieren meine Messages nicht?
 
Zitat:

Zitat von extrem
Mit FindWindow bei sowas zu machen wäre mir viel zu primitiv.
Wenn du mit HWND_BROADCAST arbeiten möchtest dann benutze RegisterWindowMessage(),

Es ist dir zu primitiv die Funktion dafür zu verwenden, die dafür gedacht ist? Stattdessen findest du es besser, wenn man die Nachricht mehr oder weniger wahllos an alle Fenster verschickt, in der Hoffnung, das richtige wird schon dabei sei?

extrem 13. Jul 2008 20:24

Re: Warum funktionieren meine Messages nicht?
 
Das ist deine Interpretation...

Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass FindWindow unter Umständen unzuverlässig sein kann, falls auch noch ein anderes Fenster mit der selben Beschriftung gerade offen ist. In der Beziehung habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Zitat von Luckie
Stattdessen findest du es besser, wenn man die Nachricht mehr oder weniger wahllos an alle Fenster verschickt, in der Hoffnung, das richtige wird schon dabei sei?

Da muss ich wohl eher mit FindWindow hoffen, dass das richtige Fenster gefunden wurde. In der Beziehung, ist die Kombination von HWND_BROADCAST und RegisterWindowMessage() wohl eher zuverlässiger.

Er möchte das ja für seinen Hook benutzen, da habe ich immer beim Laden der DLL das Handle des Fensters meiner Anwendung als Parameter mit übergeben. An nur dieses Fensterhandle habe ich die Nachrichten gesendet, es geht also auch ohne FindWindow.

Luckie 14. Jul 2008 09:23

Re: Warum funktionieren meine Messages nicht?
 
Ok, der Argumentation kann ich folgen. ;)

Apollonius 14. Jul 2008 09:58

Re: Warum funktionieren meine Messages nicht?
 
Zitat:

Zitat von extrem
Er möchte das ja für seinen Hook benutzen, da habe ich immer beim Laden der DLL das Handle des Fensters meiner Anwendung als Parameter mit übergeben. An nur dieses Fensterhandle habe ich die Nachrichten gesendet, es geht also auch ohne FindWindow.

Wie funktioniert das bei globalen Hooks? Das Fenster-Handle ist ja dann nicht in allen DLL-Instanzen verfügbar.

RavenIV 14. Jul 2008 10:41

Re: Warum funktionieren meine Messages nicht?
 
Mir ist ja nicht ganz klar, was gemacht werden soll.
Trotzdem werfe ich mal "NamedPipes" in den Raum.
Da kann man Daten MB-weise drüber "verschicken".
Und der Overhead ist nicht so gross wie bei Messages.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz