![]() |
Re: Array mit Werten bestücken
Hallo Flips,
mit lokalen Variablen aber nicht.
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Const Arr1: array[0..10] of integer= (10, 20,0,0,0,0,0,0,0,0,0); var Arr: array[0..10] of integer = (10, 20,0,0,0,0,0,0,0,0,0); begin ShowMessage(IntToStr(Arr[3])); Arr[3] := 42; ShowMessage(IntToStr(Arr1[3])); end; |
AAAH Sry, tut mir echt Leid, :freak:
hab statt lokal global gelesen :wall: :oops: Ich nehme alles zurück :!: |
Hallo Flips,
halb so wild, bekomme mir jetzt bloß keine Depression. Bis bald Chemiker |
Wie sieht es denn mit zweidimensionalen Arrays aus? Theoretisch müsste es ja auch gehen aber wie ist die Syntax?
|
Hallo Thomas,
mit zweidimensionalen Arrays geht es so:
Delphi-Quellcode:
Wenn du den Aufbau einmal verstanden hast, kannst du es leicht auf höhere Dimensionen erweitern.
var
Arr : array [0..2, 0..4] of integer = ((00, 01, 02, 03, 04), (10, 11, 12, 13, 14), (20, 21, 22, 23, 24)); Gruß Hawkeye |
Hallo Thomas,
hier noch ein Beispiel, habe es getippt und war nur kurz Zigretten holen und schon war einer Schneller.
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
const Arr: array[0..1,0..1,0..2] of String = ((('10','20','30'), ('40','50','60')), (('70','80','90'), ('100','110','120'))); var I: Integer; z: Integer; y: Integer; begin for I := 0 to 2 - 1 do begin for z := 0 to 2 - 1 do begin for y := 0 to 3 - 1 do begin ShowMessage(inttostr(i)+' '+inttostr(z)+' '+inttostr(y)+' '+arr[i,z,y]); end; end; end; end; |
Zitat:
|
Hallo mkinzler,
immer genug Zigaretten auf Vorrat kaufen. Bis bald Chemiker |
Danke schon mal hab's noch nicht probiert aber ich muß noch was Fragen?
Ich habe wie ich denke schon ne ganze Menge Bücher über Delphi gelesen und besitze auch einige aber ich habe dieses mit "Arrays als Konstanten" noch nicht gefunden. Wo zur Hölle steht das drin? |
Hallo clock50,
also ich habe das aus der Hilfe von Delphi, unter den Begriff „Array-Konstanten“ müsste Dir was angezeigt werden. Allerdings habe ich zurzeit kein Delphi 5 auf dem Rechner, deswegen kann ich es nicht überprüfen. Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |