Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Taskleisten/Systemmenü nicht komplett (https://www.delphipraxis.net/118063-taskleisten-systemmenue-nicht-komplett.html)

Benedikt 30. Jul 2008 23:37

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Mhhh... hat das sonst noch nie wen gewundert, wenn das jetzt immer noch so ist?
Nunja, ich bin jetzt auf folgendes gestoßen (http://www.howtodothings.com/compute...lphi-apps.html), das funktioniert so zwar, hat allerdings hat dass wie da schon erwähnt den Bug, dass der Taskbar-Eintrag nicht ausgewählt bleibt.
Gibts da nicht irgendeine saubere Lösung für?
Wie gesagt, ist weiß Gott nicht essenziell, aber würd mich dann jetzt doch schon interessieren, und praktischer ist es schon, wenn das korrekt funktionieren würde... :mrgreen:

MfG Benedikt

Luckie 31. Jul 2008 00:07

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Eine VCL-Anwendung hat zwei Fenster. Das sichtbare Fenster mit dem man arbeitet und ein unsichtbares Anwendungsfenster, welches die TApplication Instanz repräsentiert. Dieses unsichtbare Anwendungsfenster ist auch für den Taskbareintrag verantwortlich. Da man ein unsichtbares Fenster nicht verschieben kann, fehlen eben auch die zugehörigen Einträge.

Benedikt 31. Jul 2008 00:15

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Gut, dass ist dass, was auch in dem von mir verlinkten Artikel steht ... somit wäre das Warum also geklärt ;)
Schön find ich dass allerdings nach wie vor nicht, weshalb mich nach wie vor interessieren würde, wie ich das ganze korrekt und bugfrei ändern kann - schließlich interessiert es den Anwender herzlich wenig, ob da nun intern irgendwelche Fenster sind, die sich nunmal nicht verschieben lassen, der will nunmal die Anwendung verschieben ;)

toms 31. Jul 2008 05:24

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Da man ein unsichtbares Fenster nicht verschieben kann, fehlen eben auch die zugehörigen Einträge.

Hallo Luckie

Diese Folgerung macht für mich nur bedingt Sinn.
Sonst müsste man auch folgern,
"Da man ein unsichtbares Fenster nicht minimieren kann, fehlen eben auch die zugehörigen Einträge", welches aber nicht stimmt.

Die Befehle beziehen sich ja nicht auf die TApplication Instanz sondern auf die Form.

turboPASCAL 31. Jul 2008 11:40

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Die Befehle beziehen sich ja nicht auf die TApplication Instanz sondern auf die Form.
Ja und da haben die Borländer wohl 'n bissel was Vergessen.
Bei Delphi 1 war's noch richtig, D5 und D6 haben auch diese Macke. :stupid:

Bei nonVCL-Apps kann man es ja selbst Einstellen wie man es gern haben möchte.

teebee 31. Jul 2008 13:11

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Diese drei Menüpunkte werden in TApplication.CreateHandle explizit aus dem Systemmenü gelöscht. Scheint wohl nicht so trivial zu sein, die entsprechende Funktionalität in das Konzept des unsichtbaren Applikationsfensters zu integrieren.

[edit]Hier gibt es eine Lösung von Peter Below, die auf den ersten Blick gut funktioniert und bei der der Taskbar-Button gedrückt bleibt.[/edit]

helgew 31. Jul 2008 14:16

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Hi,

Du kannst diese Elemente auch wieder aktivieren oder auch neue hinzufügen.
http://www.delphipraxis.net/internal...471&highlight=
das ist gerade meine Baustelle...

Benedikt 31. Jul 2008 15:45

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Moin und Danke erstmal für eure Antworten!
Ist ja irgendwie komisch, dass es in D1 noch "korrekt" war :gruebel:

Bzg. der Lösung die teebee gepostet hat (Danke dafür) kann ich nur sagen, dass es tatsächlich zu funktionieren scheint. Ist dass denn eine vernünftige Lösung oder gäb es da besseres, bzw. wie würd man dass den NonVCL machen?
Und @helgew: Unabhängig davon, dass ich in dem Thread nicht ganz durchblicke - wäre das nicht etwas overkill, nur um da ein "normales" Taskbarmenü zu erzeugen? Oder überseh ich was und das geht mit dem was du da gepostet hast ganz einfach :|

MfG Benedikt

Benedikt 12. Aug 2008 16:34

Re: Taskleisten/Systemmenü nicht komplett
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

ich grab diesen Thread nochmal aus, weil zum einen ich im letzten Post noch etwas antwortbekomm-bedürftig war, und ich zum anderen jetzt auch die Lösung die teebee gepostet hab, etwas mehr getestet habe, und diese keinesfalls ideal ist. Zum einen taucht nun immer das aktive Fenster (also wenn ich ein weiteres modales Fenster öffne) dieses auf wenn ich mit Alt+Tab durchtabbe, zum anderen krieg ich dann auch immer das Hauptfenster in den Vordergrund, wenn ich minimiert hab und auf mein Taskbar-Button klicke, und das modale Fenster bleibt im Hintergrund und ich kann nichts mehr machen.

Habe zu Demo-Zwecken mal ein Test-Projekt angehangen, wo die hier gepostete Lösung verwirklicht ist.

Dass das nicht schön ist dieses Fehlverhalten, seht ihr wohl auch - als gibt es eine funktionierende fehlerfreie Lösung zu dem Thema oder wie kann ich die vorhandene Lösung korrigieren dass es richtig funktioniert?

Wenns gar net geht, dann okay - dann lass ich es lieber so wie es bei Delphi-Apps normal ist, auch wenn mir dann die Einträge da fehlen :/

Mfg und Danke,
Benedikt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz