![]() |
Re: TreeView mit Anzahl der Datensätze im Text
Das sollte so eigentlich gehen...
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
function DeleteCount(Text:string):string;
var Posi:integer; begin Result:=Text; repeat Posi:=pos(' (', Text); if Posi > 0 then delete(Text, 1, Posi); until Posi = 0; delete(Result, length(Result) - length(Text), length(Result)); end; function addChildCount(Node:TTreeNode):integer; begin Result:=0; if assigned(Node) then begin repeat if Node.HasChildren then Node.Text:=DeleteCount(Node.Text) + ' (' + inttostr(addChildCount(Node.getFirstChild)) + ')'; inc(Result); Node:=Node.getNextSibling; until not assigned(Node); end; end;
Delphi-Quellcode:
addChildCount(TreeView.Items.GetFirstNode);
|
Zitat:
Super.Danke. Ihr seit die besten. Jetzt muss ich den Klammerwert nur noch in blau darstellen und ich bin glücklich. Danke nochmal. |
Hier mal ein Vorschlag...
Delphi-Quellcode:
TForm = class(TForm)
: private { Private-Deklarationen } FBitmap:TBitmap; : : procedure TForm.FormCreate(Sender: TObject); begin FBitmap:=TBitmap.Create; end; procedure TForm.FormDestroy(Sender: TObject); begin FBitmap.free; end; procedure TForm.TreeViewAdvancedCustomDrawItem(Sender: TCustomTreeView; Node: TTreeNode; State: TCustomDrawState; Stage: TCustomDrawStage; var PaintImages, DefaultDraw: Boolean); var Rect:TRect; Text, Zahl:string; begin Rect:=Node.DisplayRect(true); FBitmap.Height:=Rect.Bottom - Rect.Top; FBitmap.Width:=Rect.Right - Rect.Left; Text:=DeleteCount(Node.Text); Zahl:=Node.Text; delete(Zahl, 1, length(Text)); if cdsFocused in State then begin FBitmap.Canvas.Font.Color:=clWhite; FBitmap.Canvas.Brush.Color:=clActiveCaption; end else begin FBitmap.Canvas.Font.Color:=clBlack; FBitmap.Canvas.Brush.Color:=clWhite; end; FBitmap.Canvas.FillRect(FBitmap.Canvas.ClipRect); FBitmap.Canvas.TextOut(2, 1, Text); FBitmap.Canvas.Font.Color:=clBlue; FBitmap.Canvas.TextOut(FBitmap.Canvas.TextWidth(Text)+8, 1, Zahl); Sender.Canvas.Draw(Rect.Left, Rect.Top, FBitmap); end; |
Zitat:
Das klappt leider nicht:
Delphi-Quellcode:
TreeViewAdvancedCustomDrawItem (TreeView1, TreeView1.Selected, cdsDefault, true, true);
|
Doppelklick im Objektinspektor auf der Ereignisseite vom TreeView. Dort gibt es das Ereignis.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Beispiel.
|
Zitat:
D A N K E !!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr. |