![]() |
Re: Neue Form öffnen durch Button
Jetzt klappt es =D Danke
Hab aber jetzt ein Problemm wenn ich eine rechnung(: rechnen^^) programmieren will
Delphi-Quellcode:
Und Fehlermeldung:
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl1, zahl2, ergebnis: integer; begin zahl1:=StrToInt(Edit1.Text); zahl2:=StrToInt(Edit2.Text); ergebnis:= zahl1/zahl2; Edit3.Text:=IntToStr(ergebnis); end; end. [DCC Fehler] Unit4.pas(39): E2010 Inkompatible Typen: 'Integer' und 'Extended' [DCC Fehler] Project1.dpr(10): F2063 Verwendete Unit 'Unit4.pas' kann nicht compiliert werden |
Delphi-Quellcode:
ergebnis:= zahl1 DIV zahl2;
|
Mit / berechnest Du Gleitkommazahlen, also muss ergebnis auch eine Gleitkommazahl sein.
Delphi-Quellcode:
[edit] P.S.: gewöhn Dir mal eine gescheite Einrückung an, dann kann man den Code viel besser lesen. [/edit]
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl1, zahl2 : integer; ergebnis: extended; begin zahl1:=StrToInt(Edit1.Text); zahl2:=StrToInt(Edit2.Text); ergebnis:= zahl1/zahl2; Edit3.Text:=FloatToStr(ergebnis); end; |
Hallo...
die Funktion DIV ergibt immer eine Ganzzahl. solltest du auch Nachkommastellen im Ergebnis darstellen, ist für dich die Funktion FloatToStr( ) interressant. :hi: PS: ich sollte schneller schreiben lernen... :( DeddyH hat alles gesagt. PS2: noch nicht mal einen Edit kriegt man bei Ihm schnell genug hin. :evil: :wink: |
Siehe #13 :zwinker:
|
Danke^^
jetzt erstma Quellcode schöner machen und alles auf extended machen =D |
Du solltest aber auch Fehlerbehandlungen einbauen. Z.B. kann es zu einer Division durch 0 kommen.
|
Grad geguckt:
"Floating point devision by zero" ich denke das meinst du^^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ Wie meinst du das mit Fehlerbehandlung und wie mach ich das xD? if-schleife? MfG Thendo PS: x ist doch für Mal-Rechnen oder^^? |
Entweder in try..except-Block oder vorher kontrollieren
|
Was ist eigentlich aus der Regel "neue Frage, neuer Thread" geworden?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |