![]() |
Re: [SQL] Datensatz kopieren
Hallo Jens,
Zitat:
Nochmal zu dem oben genannten Beispiel von mir: Der Kunde, für den wir da tätig waren, hatte mehrere Systeme, die sich mindestens vierteljährlich änderten. Es war ein Datenaustausch notwendig zwischen einem halben Dutzend Systemen mit ähnlicher Änderungsrate. Das war zuerst in C++ geschrieben und jede Änderung musse in die Bibliothek übernommen werden, damit die Programme eine einheitliche Schnittstelle hatten. Bibliotheken mussten also in Quartalsversioenn gepflegt werden, die Programme jeweils mit den Bibliotheken kompiliert und den entsprechenden Versionen vorliegen. Wir sind Wahnsinnig geworden, weil man da einfach nicht mehr mithalten kann. Also haben wir gesagt: Die Datenbank ist Oracle (das einzig Konstante in dem System), wir bauen ein Package, dass den Job übernimmt und von den Programmen nur aufgerufen wird mit einer Angabe, zu welchem Jahr, Quartal und Version Daten zu übernehmen sind. Es gibt eine Konfigurationstabelle, in der die Versionen verwaltet werden und das läuft, auch wenn die SQL's dahinter zum Teil extrem komplext geworden sind, da ja bei der Übernahme auch noch die Constrains zu beachten sind... Aber der Aufwand hat sich gelohnt und die Geschwindigkeitsvorteile sind beachtlich. |
So, nun geht es.
Ich habe folgendes gemacht: 1. Eine Funktion, die mir eine Liste der Tabellenfelder zurückliefert. Dabei kann die Funktion auch Feldnamen durch etwas anderes ersetzen:
Delphi-Quellcode:
Meine Routine zum kopieren sieht jetzt so aus (Auszug):
function xxx.GetFieldList(strTable: String; trans : FBTransaction; ReplaceFields, Replace : Array Of String): string;
var c : FBCommand; dr : FBDataReader; i : Integer; bReplaced : Boolean; strField : String; begin {Gibt eine Liste der Felder der Tabelle zurück und ersetzt dabei ggf. die angegebenen String.} if length(ReplaceFields) <> length(Replace) then raise(Exception.Create('Die Anzahl der Elemente in ReplaceFields und Replace muss gleich sein!')); result := ''; c := FBCommand.Create('SELECT TRIM(RDB$FIELD_NAME) FROM RDB$RELATION_FIELDS WHERE UPPER(RDB$RELATION_NAME) = UPPER(@TABELLE) ORDER BY RDB$FIELD_POSITION', fbCon); try c.Transaction := trans; c.Prepare; c.Parameters.add('@TABELLE', fbdbtype.VarChar).Value := strTable; dr := c.ExecuteReader; while dr.Read do begin strField := dr.GetString(0); bReplaced := False; i := Low(ReplaceFields); while (not bReplaced) and (i <= high(ReplaceFields)) do begin if ReplaceFields[i] = strField then begin strField := Replace[i]; bReplaced := True; end; inc(i); end; if result <> '' then result := result + ','; result := result + strField; end; {while dr.read} dr.Close; finally c.Free; dr.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Kritik ist willkommen. :mrgreen: strFields := GetFieldList('Buchungen', trans, [], []); strFields2 := GetFieldList('Buchungen', trans, ['ID', 'DATUM'], ['CAST(@IDZIEL AS INTEGER) AS ID', 'CAST(@DATUM AS DATE) AS DATUM']); c.CommandText := 'INSERT INTO BUCHUNGEN ' + '(' + strFields + ') ' + ' SELECT ' + strFields2 + ' FROM BUCHUNGEN WHERE ID = @IDQUELL'; c.Prepare; c.Parameters.Add('@IDZIEL', fbdbtype.Integer).Value := TObject(iID); c.Parameters.add('@IDQUELL', fbdbtype.Integer).Value := TObject(iBuchungID); c.Parameters.add('@DATUM', fbdbtype.Date).Value := TObject(dDatum); c.ExecuteNonQuery; trans.Commit; Gruß, Jens |
Hallo Jens,
Zitat:
Wenn Du aber auch eine Lösung innerhalb des DataSet (des NET-DataSet, nicht von Delphi-TDataset) in Betracht ziehst, kannst Du so vorgehen:
Gruß Jürgen PS. Deine Lösung, die Du inzwischen geschrieben hast, kann auch sinnvoll sein. Ich werde sie mir gleich genauer durchlesen. So, nachdem der Forum-Server wieder bereit ist, hier mein Kommentar: Grundsätzlich ein mögliches Verfahren, zumal Du es für Deine Bedürfnisse etwas erweitert und verallgemeinert hast. Nur ein paar Anmerkungen:
|
Hallo,
das sollte Deiner Aufgabenstellung gerecht werden ;-) |
Man könnte Testen ob man mit einem Execute-Block noch etwas rausholen kann
|
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zitat:
Zitat:
Zitat: