![]() |
Re: 2. Form erstellen
mir würds auch reichen wenn ihr mich au nen anderen thread hinweisst oder nen tut ausm i net habt aber i wie check ich des net
|
Zeig doch einfach mal deinen Code
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Schau doch nach, was die Funktionen / Prozeduren machen, dann siehst Du, dass Du die brauchst. ;)
|
ok dann versuch ichs mal xD
Delphi-Quellcode:
naja des is kein problem und soweit versteh ichs auch noch
procedure FormMain.ButtonClick(Sender:TObject);
var Form2:TForm2; begin Form2:=TForm.create(Self);
Delphi-Quellcode:
des mit dem showmodal hab ich auch schon gekannt aber was ist mrOK und für was sind die ... ?
try
if Form2.showmodal = mrOK then begin ... end; finally Form2.release end; end; try und finally hab ich bis jetzt zwar noch nicht benutzt, versteh ich aber glaub auch |
ShowModal ruft das Fenster modal auf, das heißt, dass das Fenster Priorität hat und man erst wieder auf die Hauptanwendung Zugriff hat, wenn das mit ShowModal aufgerufene Fenster geschlossen wird.
Ein mit ShowModal aufgerufenes Fenster gibt einen ModalResult zurück, der in diesem Fall auf mrOK überprüft wird. Angenommen Du trägst etwas in eine Datenbank ein, dann wäre das mrOK, dass der Eintrag erfolgreich gemacht wurde. Die ... stehen für Deinen Code, was passieren soll, wenn der Vorgang erfolgreich war. |
dann müsste ich das ganze doch auch auf
Delphi-Quellcode:
beschränken können oder ? ich will eigentlich gar nichts nach dem check ausführen
begin
Form2:=TForm1.create(Self); Form2.release end; und jetzt noch ne frage : Warum passiert nichts, wenn ich den Code in Delphi eingeb. |
So erzeugst Du ein Formular und gibst es anschließend sofort wieder frei.
|
Ohhhh gott bin ich blöööööd xD ok also noch mal vielen dank ^^
jetz noch eine frage ^^ wie kann ich jetz die neue Form bearbeiten (hald genauso wie die Form1) und warum steht bei der neuen Form auch Form1 dran ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |