Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Webservice: String als null übergeben? (https://www.delphipraxis.net/125650-webservice-string-als-null-uebergeben.html)

Der.Kaktus 9. Dez 2008 18:11

Re: Webservice: String als null übergeben?

Zitat:

Zitat von DeddyH
Dann habe ich auch keine Idee, ein String kann nunmal nicht nil sein.

vielleicht ist der Variant Typ "null" interessant..NIL ist ja nicht unbedingt = 0 ???

DeddyH 9. Dez 2008 18:15

Es geht ja um String und nicht um Variant.

mirage228 9. Dez 2008 18:15

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
vielleicht ist der Variant Typ "null" interessant..NIL ist ja nicht unbedingt = 0 ???

Also wenn ich mich recht erinnere müsste dann ein Fehler kommen, weil er das Variant "null" nicht nach String konvertieren kann ...

Der.Kaktus 9. Dez 2008 18:23

Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von Der.Kaktus

Also wenn ich mich recht erinnere müsste dann ein Fehler kommen, weil er das Variant "null" nicht nach String konvertieren kann ...

Wenn ich es richtig verstanden habe..ist diese Funktion von C --> Delphi uebersetzt worden..in "C" gibt es "NIL" nicht. koennte doch der Grund sein oder?

P.S.: gilt auch fuer Deddy ;-)

DeddyH 9. Dez 2008 18:29

In C heißt es NULL (in Deiner Lieblingssprache Java btw. auch ;))

Der.Kaktus 9. Dez 2008 18:45

Zitat:

Zitat von DeddyH
In C heißt es NULL (in Deiner Lieblingssprache Java btw. auch ;))

lool ich hasse Java *gg*..aber Null iss echt nicht NIL bei Uebersetzung..mal gelesen habe Detlef :cheers:

DeddyH 9. Dez 2008 18:52

Kann möglich sein, ich hab seit 4 Jahren keine Zeile C mehr geschrieben. Leider löst das alles aber das Kernproblem auch nicht :mrgreen:

Der.Kaktus 9. Dez 2008 19:02

Zitat:

Zitat von DeddyH
Kann möglich sein, ich hab seit 4 Jahren keine Zeile C mehr geschrieben. Leider löst das alles aber das Kernproblem auch nicht :mrgreen:

Ich lese bei Phoenix seinem Quelltext ein "stdcall..das bedeutet (IMHO)..DLL aufruf..da iss das schon von Interesse ob Null oder NIL??? :cry:

P.S.: gehe nun mal zu Bett..Tag war lang..Morgen mal weiter lese hier..mal sehen..was passiert *g*

Sir Rufo 9. Dez 2008 20:28

Zitat:

Zitat von Phoenix
Ich habe ein WSDL. Das gibt an der Stelle nunmal String vor. Der WSDL-Importer erzeugt auch eine Unit, die hier String erwartet. Ich kann doch nicht einfach hergehen und das dort in PChar umwandeln? Dann bin ich doch nicht mehr mit dem WSDL konform?

Obwohl es schon sehr ungewöhnlich ist, das gerade MS bei einer DLL einen String als Parameter erwartet.
Weiterhin überrascht es mich, weil bei der Entwicklung einer DLL mit String in den Exports da ja so ein rumgezicke mit dem SharedMem ist.
Ich glaub ich würde da tatsächlich mal aus jedem String ein PChar machen :mrgreen: und schauen was passiert.

cu

Oliver

alzaimar 9. Dez 2008 20:33

DLL != WebService

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3