![]() |
Re: TSplitter mit Doppelklick ansprechen
Moin Rolf,
setz' doch mal in das OnDblClick-Event, jeweils zu Beginn und Ende eine Zeile mit OutputDebugString. Dann kannst Du leicht mal nachvollziehen, ob die Ereignisroutine über aufgerufen wird. Ggf. ginge es wohl auch mit einem Breakpoint auf die Zeile in der Routine, aber das könnte den Ablauf beeinflussen. |
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Ich habe schon einen Breakpoint in das OnDblClick-Event gesetzt. Nur springt mein Programm niemals in dieses Event. Meine Vermutung geht dahin, dass irgendwas mit dem Ableiten der Klasse nicht richtig funktioniert, so wie ich es gemacht habe. Edit : Der gleiche Sourcecode funktioniert ja unter Delphi 6 / Turbo Delphi und Delphi 2009. Wobei Delphi 6 und Delphi 2009 hat toms getestet. |
Ich bin jetzt ein bisschen weitergekommen. Wenn ich unter Delphi 2007 den Aufruf :
Delphi-Quellcode:
ein einen ButtonClick setze, funktioniert es. Nur in FormCreate und FormShow nicht. Warum ?
TDblClickSplitter(Splitter1).OnDblClick := Splitter1DblClick;
Edit: Revidiere, diesen Eintrag. In FormCreate funktioniert es nicht, es muss in FormShow stehen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Delphi-Quellcode:
D2007 keine Probleme bei OnCreate tut was es soll
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls; type TForm2 = class(TForm) Splitter1: TSplitter; Panel1: TPanel; Panel2: TPanel; procedure FormCreate(Sender: TObject); private procedure Splitter1DblClick(Sender: TObject); public { Public-Deklarationen } end; TDblClickSplitter = class(TSplitter); var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.Splitter1DblClick(Sender: TObject); begin Panel1.Width := Round(Form2.Width / 2); end; procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); begin TDblClickSplitter(Splitter1).OnDblClick := Splitter1DblClick; end; Edit hab grad gemerkt das es auf die Größe der Panels ankommt ist eins davon sehr schmal dann hakt es |
Mmmh, komisch ich verstehe die Welt nichtmehr. Ich habe es vorhin ins FormCreate mit einem OutputDebugString gepackt und es hat nicht funktioniert. Jetzt auf einmal funktioniert es. Irgendwie komisch :gruebel: :glaskugel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |