![]() |
Re: Längster Eintrag einer Listbox ermittel?
Ja, weil das komplizierte wäre. Habe nämlich ein etwas größeres Druckprojekt, wo ich mit variablen einfacher und sauberer arbeiten kann.
Aber ich habe eine Idee: :-D Wenn man den längsten wert(a) nimmt und dann die anzahl der buschstaben mit einem anderen wert(b) der listbox vergleicht, dann erhält man eine Differenz. Und dieser Zahlenwert wäre dann der Wert(c) an Leerzeichen, die man hinzufügen müsste damit dieser Wert(b) genauso lang ist wie der urspünglich längste wert(a). Geht das? |
Nur bei einem FixedFont!!!!!!!
|
Bei what?
|
Nur bei Schriftarten mit einer festen Zeichenbreite, also z.B. Courier. Die meisten Schriftarten, wie z.B. Arial haben unterschidlichen Zeichenbreiten. Ein i ist schmaler als ein w. Aus diesem Grunde ist auch der vorstehend vorgeschlagene Vergleich der Zeichenanzahl nicht korrekt, wenn keine FixedFont verwendet wird.
|
Oh man...
man hats echt nicht leicht... :wall: |
Hihihi, das hat auch keiner behauptet!
Kopf hoch! Du wirst schon 'ne Lösung finden :thumb: |
Listboxen unterstützen doch Tabulatoren. Dann machst du einfach einen 200px breiten ersten Tab und deinen String eben zu 'Name: '+#9+': Blubberbla' ...
|
Ist das eigentlich nicht egal, mit der Schrift? Ich meine es geht doch nur um die Anzahl.
Z.B. Längster Wert = 10 Buchstaben beliebiger Wert(x) = 7 Buchstaben 10-7 = 3 Leerzeichen, die dem wert(x) zugefügt werden müssen. |
:gruebel:
|
Zitat:
iiiiiiiiii WWWWWWWWWW Gleichbreit? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |