Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Nicht sichtbare Komponenten auslagern? (https://www.delphipraxis.net/126730-nicht-sichtbare-komponenten-auslagern.html)

PeterPanino 1. Jan 2009 21:41

Re: Nicht sichtbare Komponenten auslagern?

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Datei -> Neu -> Weitere -> Delphi-Dateien ;)

Wenn ich ein Datenmodul erzeuge, erzeugt Delphi 2009 eine neue Unit und stellt das Datenmodul dort dar. Wenn ich meine unsichtbaren Komponenten dort ablege, müsste ich ja immer wenn ich eine der unsichtbaren Komponenten im Quelltext verwende, auch das Datenmodul referenzieren, etwa: DataModule1.Mycomponent ... (oder mit with). Aber das ist doch äußerst umständlich??? Dann könnte ich ja gleich ein eigenes unsichtbares Formular nur für die unsichtbaren Komponenten verwenden? Gibt es keine Möglichkeit, die unsichtbaren Komponenten genauso wie jetzt zu verwenden?

Die Muhkuh 1. Jan 2009 21:45

Naja, Du könntest noch über eine zusätzliche Property gehen:

Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm)
  [...]
  private
    property SomeComponent: TSomeComponent read GetSomeComponent;
end;

function TForm1.GetSomeComponent: TSomeComponent;
begin
  Result := DataModul.SomeComponent;
end;

blawen 1. Jan 2009 21:48

Zitat:

Zitat von PeterPanino
Wenn ich meine unsichtbaren Komponenten dort ablege, müsste ich ja immer wenn ich eine der unsichtbaren Komponenten im Quelltext verwende, auch das Datenmodul referenzieren

Das ist korrekt, aber wenn Du statt DataModule1.Mycomponent nur dm.Mycomponent verwendets, hält sich der Zusatzaufwand in Grenzen.

PeterPanino 1. Jan 2009 21:57

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Naja, Du könntest noch über eine zusätzliche Property gehen:

Aber dann müsste man ja für jeden Komponenten-Typ eine eigene Property erstellen?

Die Muhkuh 1. Jan 2009 21:59

Richtig und würde sich wirklich nur lohnen, wenn man die Komponenten so oft aufrufen muss.

PeterPanino 1. Jan 2009 22:00

Jetzt ist Delphi in der Version 12 angekommen, und es gibt immer noch keine komfortable Lösung für dieses alltägliche Problem? :?

jaenicke 1. Jan 2009 22:17

Naja, ich z.B. hatte damit noch nie ein Problem (und ich hatte durchaus auch schon sehr sehr viele auf einem Formular). ;-)

Aber warum legst du die Komponenten nicht einfach alle übereinander in eine Ecke, wenn dich die stören? Wenn du eines auswählen willst, kannst du das ja über die Komponentenliste (im bzw. über dem OI) tun und das dann ggf. etwas zur Seite ziehen, wenn du es öfter brauchst.

Und dann gibt es da noch TLMDHideNonVC, das soweit ich das gelesen habe auch in der kostenlosen Version der LMD Tools dabei ist. Diese Komponente kenne ich allerdings nicht selbst, sie soll aber die entsprechende Funktionalität haben.

Die Muhkuh 1. Jan 2009 22:20

Hi,

in der SE-Variante der LMD-Tools (die kostenlose), ist die Komponente nicht enthalten.

PeterPanino 1. Jan 2009 22:51

Zitat:

Zitat von jaenicke
ich z.B. hatte damit noch nie ein Problem

Naja, ich liebe bei der Arbeit eben Komfort über alles ... :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.
Seite 2 von 2     12