Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird, TIBDataset Löschanweisungen unsichtbar (https://www.delphipraxis.net/126970-firebird-tibdataset-loeschanweisungen-unsichtbar.html)

mkinzler 6. Jan 2009 19:20

Re: Firebird, TIBDataset Löschanweisungen unsichtbar
 
Tja IBX ist halt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Andere Komponenten(sammlungen) lösen das besser

alzaimar 6. Jan 2009 20:57

Re: Firebird, TIBDataset Löschanweisungen unsichtbar
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Tja IBX ist halt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Andere Komponenten(sammlungen) lösen das besser

Sieht wohl so aus, aber ich brauch die Events und hab kein Bock, Geld auszugeben (noch nicht).

Hansa 7. Jan 2009 00:47

Re: Firebird, TIBDataset Löschanweisungen unsichtbar
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Transaktionsisolation hat imho recht wenig mit MGA zu tun.

Wie, was ? :shock: In FB ist es doch möglich, auf ein und demselben Stand der DB zu bleiben. Selbst wenn noch 100 User mit dem Programm tausende Transaktionen neu erzeugen und der erste 1 Jahr in Urlaub fährt. Na und ? Nach einem Jahr dürfte der Rechner neu aufgebaut sein, weil die OIT voll zuschlägt. "Rechner ist abgestürzt, zuerst wurde er immer langsamer, du warst ja nicht da". :shock: Vielleicht verstehe ich nicht genau, was Alzaimar meint, aber ohne solche Querschläger in Kauf zu nehmen ist es wohl besser, die lesenden Zugriffe aus dem OIT-Krempel rauszuhalten. Genau da schlägt nämlich eventuell die MGA zu. Alzaimar kann selbstverständlich statt dieser Transaction-Isolation gerne im Programm öfters mal Commit StartTransaction etc. schreiben. :mrgreen:

mkinzler 7. Jan 2009 05:39

Re: Firebird, TIBDataset Löschanweisungen unsichtbar
 
MGA ist die Implementierung von Transakationen in IB/FB. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, welche andere DBMS nutzen. Für den Anwender ist es egal wie dieses Feature implementiert wurde.

alzaimar 7. Jan 2009 06:14

Re: Firebird, TIBDataset Löschanweisungen unsichtbar
 
Moin

Ich habe einen Zweibenutzerbetrieb: Eine Anwendung (A) schreibt Daten in die DB. Dabei werden Events ausgelöst. Die andere Anwendung (B) reagiert auf diese Events, liest die Daten und löscht sie. Das macht sie aber nur dann, wenn sie die Daten per TCP an ein anderes Programm übertragen kann. Wenn da Keiner ist, werden die Events ignoriert, und die DB wächst. Sobald jemand per TCP erreichbar ist, werden die gepufferten Daten übertragen. Das Ganze ist eine Art Messwerte-Puffer, also nix mit MGA, OIT, KBS* oder HWD**.

Ich hab das so vor ein paar Wochen so übernommen (*Aussrede* :mrgreen: ). Der Typ, der das verzapft hat, hat IB und dbExpress-Komponenten gemischt, und ich wollte u.A. dbExpress aus der Anwendung rausnehmen. Wenn jemand übrigens eine bessere Idee hat, oder fertige Pattern für solche Puffer vorzuweisen hat, immer her damit. Aber das wäre eine Frage für einen neuen Thread...


*KBS: Keinen Blassen Schimmer
** HWD: Hä Watn Dat?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz