Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler (https://www.delphipraxis.net/127103-delphi-native-bekommt-einen-neugeschriebenen-compiler.html)

mschaefer 7. Jan 2009 21:23

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Ja sicher mal an der Reihe, aber heute kommt es oft nicht mehr so auf die reine Geschwindigkeit an.
Die euen Sprachkonstrukte und eventuell Crosscompiler sehe ich als wichtiger an.



Grüße // Martin

jbg 7. Jan 2009 21:25

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Wenn das nun bis Mitte 2010 braucht... ohwei... :-(

So wie ich das mitbekommen habe (Newsgroups) wird es ein Delphi im Jahr 2009 geben. Und die haben auch vor einen Preview-64Bit Compiler herauszugeben (der wahrscheinlich wie damals der bcc32 6.0 (C++BuilderX) keine Optimierung hat).

Aber für Windows Services sollte es doch bis dahin auch der FreePascal Compiler tun?

Phoenix 7. Jan 2009 21:35

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Zitat:

Zitat von jbg
Aber für Windows Services sollte es doch bis dahin auch der FreePascal Compiler tun?

Kann der gegen die DCU's von Fremdkomponenten (SPS-Zugriff) linken? Ich denke eher nein, weswegen das nicht gehen wird...

Daniel 7. Jan 2009 21:41

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Keine Ahnung, ob man die Kunden so lange vertrösten kann..

Das steht und fällt wohl die der Frage, wie viele der Kunden Server-Anwendungen schreiben wollen/müssen. Alle Anwendungsentwickler können bedenkenlos warten.

hanspeter 7. Jan 2009 21:53

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Die neue IDE hat von D7 bis D2007 6 Jahre gebraucht, ehe sie halbwegs stabil und verwendbar war.
Ob man die Geburtswehen eines neuen Compilers solange verkraften kann und will oder vorher abspringt?
Vorstellbar ist natürlich auch, das man den Compiler von Prime nimmt und nur die Codegenerierung ersetzt.
Von CLI zu naiven Maschinencode sollte es nicht so weit sein.
Wobei natürlich ein Delphi mit fehlender Abwärtskompatibilität der Sprachkonstrukte auch nicht unbedingt wünschenswert wäre.
(Siehe Delphi - Prime)
Völlig in den Sternen steht natürlich wie MS Net weiter puscht und wie groß in Zukunft der Bedarf für eine, auf naiver API aufsetzende,
Parallelwelt ist.

Gruß
Peter

mkinzler 7. Jan 2009 21:55

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Im Moment macht Microsoft keine große Schritte dahin.

jbg 7. Jan 2009 23:36

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
Die neue IDE hat von D7 bis D2007 6 Jahre gebraucht, ehe sie halbwegs stabil und verwendbar war.

Lag wohl daran, dass sich eine GUI lastige Anwendung recht schwer Unit-testen lässt und mit eingeschränkten Mannstunden (dank Borland) sich eine solch riesige Anwendung schwer Pflegen lässt (soll angeblich mehrere Mrd. Zeilen Code enthalten). Einen Compiler kann man hingegen sehr einfach Unit-testen. Und ich gehe schwer davon aus, dass es eine groß angelegte Beta-Phase des Compiler geben wird. Aber das steht alles noch in den Sternen.

Die Muhkuh 8. Jan 2009 00:16

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Mehrere Mrd. Zeilen Code? Wenn man Wikipedia glauben darf, hat Windows XP 40 Mio. Zeilen Code und Delphi soll Mrd. Zeilen Code haben? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

mirage228 8. Jan 2009 00:37

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Zitat:

Zitat von jbg
soll angeblich mehrere Mrd. Zeilen Code enthalten

Kein Wunder, dass D2005 bei mir so langsam läuft... :mrgreen: :twisted:

jbg 8. Jan 2009 09:06

Re: Delphi.native bekommt einen neugeschriebenen Compiler
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Wenn man Wikipedia glauben darf, hat Windows XP 40 Mio. Zeilen Code

Das wäre mir persönlich eine zu kleine Zahl für WinXP. Kommt aber sicherlich darauf an, wie man die LOC misst.

Tatsächlich kompilierte Zeilen vs. Zählen aller Zeilen, die am Projekt beteiligt sind
= Programmierer vs. Marketing


EDIT:
(Die Mrd. habe ich ja auch nur vom Hörensagen)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz