![]() |
Re: Mein erster Passwort Generator [Delphi]
@ BullsEye: Je länger das pw desto schwieriger ist es zu behalten ;) Die Funktion bringst eben nur wenn man ca. 6-10 stellen hat und am besten nur große und nur kleine buchstaben da sind.
@ himitsu: uff Leider bin ich noch richtiger anfänger in sachen Delphi. Was sind die Vorteile von constanten? Was sind überhaupt constante in Programmiersprachen o.O ? Wie versteh ich diese Zeile:
Delphi-Quellcode:
Wozu ist der array[boolean] da? Und char kann doch nur 1 zeichen aufnehmen, was sind dann die 3 punkte in der klammer?
abc : array[boolean] of array[1..26] of char = (...);
Sowie ich es verstanden habe, wird in der folgenden zeile nur dann was aus dem array genommen wenn odd(I) true ist?
Delphi-Quellcode:
pw := pw + vokale[odd(I), random(4)+1];
Srry wenn jetzt so viel fragen da sind und manche vielleicht total 'dumm' sind aber ich möchte gerne alles verstehen ;) |
[add]
@NameLozer: ist dir aufgefallen, daß dein konsonantegross klein ist? :mrgreen: [/add] Konstanten sind sowas wie vordefinierte und nicht ädebare Variablen z.B.:
Delphi-Quellcode:
const name = 'ein Text';
const einezahl = 13;
Delphi-Quellcode:
(ist intern alles gleich/ähnlich)
const abc : array[boolean] of array[1..4] of char = (('a', 'b', 'c', 'd'), ('A', 'B', 'C', 'D'));
const abc : array[boolean] of array[1..4] of char = ('abcd', 'ABCD'); const abc : array[false..true] of array[1..4] of char = ('abcd', 'ABCD'); ... const abc : array[boolean] of string = ('abcd', 'ABCD'); Zitat:
Delphi-Quellcode:
array[boolean] = array[false..true]
array[byte] = array[0..255] Zitat:
da müstest du sozusagen noch die fehlenden Werte nachtragen :zwinker: Zitat:
const abc : array[boolean] of array[1..4] of char = ('abcd', 'ABCD'); also abc[true][3] bzw. abc[true, 3] gibt das große 'C' zurück |
ich habe mal vor ner Ewigkeit soetwas programmiert
Delphi-Quellcode:
function GenPW(const bSmallLetters, bBigLetters, bNumbers, bEasyToRemember: Boolean;
wLength: Word): String; var PossibleChars, PossibleVocals: String; pcLen, pvLen, i: Integer; const aVocalsSmall: Array[0..4] of Char = 'aeiou'; aVocalsBig: Array[0..4] of Char = 'AEIOU'; aSmallLetters: Array[0..25] of Char = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz'; aBigLetters: Array[0..25] of Char = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ'; aNumbers: Array[0..9] of Char = '0123456789'; begin if bSmallLetters then begin PossibleChars := String(aSmallLetters); if bEasyToRemember then PossibleVocals := String(aVocalsSmall); end; if bBigLetters then begin PossibleChars := PossibleChars + String(aBigLetters); if bEasyToRemember then PossibleVocals := PossibleVocals + String(aVocalsBig); end; if bNumbers then PossibleChars := PossibleChars + String(aNumbers); if Length( PossibleChars ) = 0 then Result := '' else begin Randomize; SetLength(Result, wLength); pcLen := Length(PossibleChars); pvLen := Length(PossibleVocals); for i := 1 to wLength do if bEasyToRemember then begin if i mod 2 = 0 then Result[i] := PossibleVocals[1+Random(pvLen)] else Result[i] := PossibleChars[1+Random(pcLen)]; end else Result[i] := PossibleChars[1+Random(pcLen)]; end; end; |
|
Cheers,
Macht ja, was es soll, von daher kein Gemecker von mir. Hinsichtlich der Features und Programmierung verweise ich mal auf ein Ding von mir: ![]() Wie überall gilt: Viele Wege führen nach Rom. Was man sicherlich als guten Anhaltspunkt für einen Benutzer mit ausgeben sollte, ist die Anzahl möglicher KEnnwörter. Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |