Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Turbo Delphi + Interbase-Komponenten (https://www.delphipraxis.net/128572-turbo-delphi-interbase-komponenten.html)

globetrotter77 2. Feb 2009 11:44

Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten

Zitat:

Zitat von TBx
Also, vom IBExpert gibt es auch eine Personal Version, die kostet nix.
Auch gab es eine abgespekte Version davon, die auf einer Aktions-DVD der CT drauf war. Eine entsprechende CT kann man beim User IBExpert nachbestellen.
Und es gibt ja genug kostenlose Komponentensammlungen, z. B. die genannten FreeUIB.
Der Interbase darf meines Wissens nicht kostenlos weitergegeben werden, es ist nur eine Developer-Lizenz bei vielen Delphi-Versionen dabei. Frei war afaik nur Interbase 6.0 der dem Firebird 1.0 entspricht.

Gruß

Thomas

Aber wenn ich das fertige Programm weitergeben will, dann nützt mir doch die ganze PE von IBExpert auch nix, oder sehe ich das falsch?
Und was heißt abgespeckt? Was geht denn dann wieder nicht? Weißt du noch, in welcher c't das war? Vielleicht habe ich sie ja sogar noch in irgendeinem meiner Umzugskartons ...
Zitat:

IBDAC gibt es auch ohne Source für ca 130€
Habe ich nicht schon soundso oft gelesen, dass von IBDAC abgeraten wird? Oder verwechsel ich das jetzt?
Ich glaube, ich gebe auf ... da blickt doch kein Schwein mehr durch!

globetrotter77 2. Feb 2009 12:01

in der deploy.htm steht
Zitat:

The following table lists the redistributable Win32 runtime packages and DLLs for each edition of a Borland Turbo application. The redistributable files are marked with an X.
Delphi for Win32
ibevnt100.bpl X
ibxpress100.bpl X

Reicht das aus, um mit IBX zu arbeiten und die Anwendung dann auch weitergeben zu können?
Oder muss ich mich nun für Jura einschreiben?

mkinzler 2. Feb 2009 12:02

Zitat:

Habe ich nicht schon soundso oft gelesen, dass von IBDAC abgeraten wird?
Es wird von IBX abgereaten, da die Kompatibilität zu FB ständig sinkt

Roland1967 2. Feb 2009 12:23

Ganz unbrauchbar sind die IBX-Komponenten meiner Meinung nicht. Wer einen Einstieg für Firebird sucht, kann auch die IBX-Komponenten für Firebird 2.1 verwenden. Sollten die Projekte aber komplexer werden, rate ich auch zu anderen Komponenten. Ich habe mich z.B. für IBDAC entschieden und es keine Sekunde bereut.

Die kostenlose Personal-Edition von IBExpert für die Verwaltung der Datenbanken genügt in den meisten Fällen.

globetrotter77 2. Feb 2009 12:26

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Habe ich nicht schon soundso oft gelesen, dass von IBDAC abgeraten wird?
Es wird von IBX abgereaten, da die Kompatibilität zu FB ständig sinkt

Das zumindest habe ich sogar im Hinterkopf behalten ... :)
Dann fliegt eben Firebird von Bord und Interbase steigt ein ...
Es kann doch nicht wahr sein, dass man sich zuerst mal tage- und wochenlang mit Inkompatbilitäten und völlig unlesbarem Lizenzkram herumschlagen muss, bis man mit der eigentlichen Entwicklungsarbeit anfängt.
Es ist wirklich jammerschade, weil Turbo Delphi ja durchaus ein tolles Produkt zu sein scheint, aber das ist wirklich nur noch abschreckend.
Ich bin seit Turbo-Pascal-3.0-Zeiten dabei und habe noch niemals eine so chaotische Situation vorgefunden.

Den ganzen netten Krempel mit
Zitat:

Refactorings, Live Templates, Code Completion, Code Insight and Block Completion
hätten sie sich schenken können, denn soweit kommt man überhaupt nicht, wenn man nicht nur ein paar kleine Spielprogramme für sich selber machen will.
Aber dafür gibt es ja AutoCustomerUpset und viele leere Versprechungen.
Wenn die so weitermachen, werde ich NIE mehr ein Produkt von denen kaufen oder empfehlen!

Ganz abgesehen davon, dass ich mittlerweile ja nicht einmal mehr die Professional-Variante von Turbo-Delphi finde. Das war eben auch nur kurzlebiges, dummes Gewäsch.

Ich gebe zu, dass ich trotz dieser tollen Idee mit den Turbo-Produkten richtig sauer auf diese Firma bin!

mkinzler 2. Feb 2009 13:24

Zitat:

Das ist dann aber viel teurer als IBDAC oder FIBPlus

globetrotter77 2. Feb 2009 13:29

Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Das ist dann aber viel teurer als IBDAC oder FIBPlus

Das verstehe ich nicht!
Laut deploy.htm darf man doch
ibevnt100.bpl
ibxpress100.bpl
weitergeben. Reicht das nicht aus?
Oder heißt das wieder mal
"weitergeben gegen ein geringes Entgelt und ohne die normalen Funktionalitäten"?

DeddyH 2. Feb 2009 13:31

Du müsstest ja Interbase als DBMS lizenzieren, das ist der genannte Kostenfaktor.

globetrotter77 2. Feb 2009 13:44

Hab's mir fast schon gedacht, also wieder die reine Verarschung!
OK, ok, nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber trotzdem kommt mir das so vor, als würden sie einem die Katze im Sack andrehen, und am Schluss findet sich stattdessen ein ganzes Rudel dicker Hunde da drin.

Sherlock 2. Feb 2009 13:50

Aber das liegt ja nun nicht wirklich an Delphi, oder?
Edit: Ich mein damit, daß Du deswegen nciht Deine Drohung wahr machen solltest, Delphi den Rücken zu kehren. In anderen Sprachen hat man doch die gleiche Situation.

Sherlock

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.
Seite 2 von 7     12 34     Letzte »