![]() |
Re: Versionskontrolle - wie macht man sie richtig?
Ich meine man kann bei SVN Repositories miteinander verlinken (Repository A, B)
Ab diesem Zeitpunkt führt ein Labeln bei A automatisch zu einem Label bei B. Holt man sich von A den gelabelten Stand, dann wird von B der dazugehörige Stand auch automatisch geholt. Ich meine das verlinken geht auf jeden Fall, gemacht habe ich es leider noch nicht, so daß ich dir die genauen Schritte nicht sagen kann. |
Zitat:
Zitat:
Sherlock |
@mjustin: Deine Vorgehensweise hattest Du ja schon geschildert - danke trotzdem, dass Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast :)
Dennoch finde ich bei Deinen Vorschlägen leider keinen, der mich auf Anhieb zufrieden stellt :( Über Möglichkeit A werde ich allerdings nochmal etwas genauer nachdenken :) @kalmi01 Auch wenn Speicherplatz heutzutage kein Thema mehr ist, aber das finde ich doch ein bissel extrem - dafür aber sicherlich die einzige Möglichkeit, wirklich absolut revisionssicher zu sein (auch was die VCL angeht) ;) @Tyrael Y. Schön wäre das. Habe diese Möglichkeit bisher allerdings noch nicht gefunden. Oder meinst Du svn:externals? @Sherlock Hört sich in der Tat super an - allerdings bekomjme ich gerade nichtmal den JVCS Server mit mySQL ans laufen... Ein Trauerspiel. Der Server startet einfach nicht. :wall: |
Zur Installation mit mysql kann ich leider nix sagen, aber auf Posts in der Newsgroup reagiert man ziemlich schnell.
Viel Erfolg! Sherlock |
|
@Tyrael Y.
Dann fällt das vorerst aus ;) Dennoch danke. @Sherlock So, der Server läuft, und ich habe das Ganze mal getestet. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, auf den zweiten Blick gibt es da ein kleines Problemchen: Ich habe ein shared modul in zwei Projekte eingebunden. Nun stemple ich Projekt A auf Version 2.0. Das shared modul wird nun ebenfalls auf 2.0 gestempelt. Irgendwann hat dann auch Projekt B Stand 2.0 erreicht und wird nun ebenfalls so gestempelt. Und da ist das Problem. JVCS erkennt, dass das shared modul früher schon einmal mit 2.0 gestempelt worden ist, und stellt mich vor die Wahl:
Stemple ich nicht, so fehlt mir der Stempel 2.0 für Projekt B. Die einzige Alternative wäre, für die Bezeichnung des Stempels nicht nur eine Versionsnummer zu vergeben, sondern auch den Namen des Projektes. Das wird natürlich irgendwann mal extram unübersichtlich im Label-Manager. Irgendwie ist das alles Käse *grml* Und nein, ich glaube noch immer nicht, dass diejenigen, die sich bisher hier zu Wort gemeldet haben, die einzigen sind, die Versionsmanagement betreiben. Ist das so ein großes Geheimnis, oder warum melden sich nicht die Power-User (5000+ Posts) dieses Forums mal zu Wort? :gruebel: |
Das mit den vielen Stempeln ist zwar unschön, aber naja...im Prinzip egal. Die haben ja den Sinn, daß man damit per Label eine Version hergestellen kann. Wenn Du gar nicht labelst, kommst Du wie gesagt auch nur per Datum hin, d.h. Du checkst eine Version ein und als CheckIn-Kommentar gibst Du eben noch mit an, daß dies ein Release der Version XY ist, in der Version-History kannst Du eben dann sehen, wann die Version eingecheckt wurde, und nach datum zurück holen. Klingt wirr und kompliziert, aber die Oberfläche macht es einem einfach. Hast Du mal im Manual geschaut, was da zu dem Thema geschrieben wird?
Sherlock |
Zitat:
Oder wenn der Label-Manager die Labels je Projekt verwalten würde. Dann hätte ich immer schon meine Labels nur für das aktuelle Projekt -> perfekt. Das mit der Uhrzeit... hmm. Wird beim Einchecken auch die Eincheckzeit der Dateien gesetzt, die gar nicht geändert worden sind? Und dann müsste man sich ja zusätzlich noch irgendwo notieren, um welche Uhrzeit man welche Version eingecheckt hat :gruebel: Irgendwie alles nicht so das Wahre - echt zum verzweifeln :cry: |
Du brauchst nicht die Zeiten von ungeänderten Dateien notieren, ändern oder sonstwie. Die Abfrage ist einfach jüngste Dateien vor Datum/Zeit.
Sherlock |
Hallo Worker,
ich bin gerade dabei mir Subversion zu installieren und stelle mir auch die Frage, wie ich zu einem *wirklichen* früheren Versionstatus zurückkommen kann (also auch den Status der ganzen Komponenten) Eben habe ich dieses PlugIn für Delphi gefunden: ![]() Zumindest heißt es in den Features: "Share files from other projects from inside the IDE." Vielleicht trägt das etwas zur Lösung bei. Gruß Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |