![]() |
Re: Memo speichern
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.LoadFromFile(..);
|
Zitat:
Ich meine, ok, der Quelltext ohne Lines war hier gepostet worden, aber beim Speichern stand Memo1.Lines.SaveToFile. Dass bei Memo1.LoadFromFile das Lines fehlt, könnte man eigentlich auch selbst erkennen. Außerdem gibts die Hilfe zu Delphi, wenn man den Punkt hinter Memo1 schreibt, kommen die möglichen Befehle, usw. ... Da kann man auch selbst schon ein wenig weiterkommen. An der Stelle empfehle ich auch mal den Crashkurs: ![]() ![]() |
ich probiere so viel eigeninitiative zu zeigen wie ich kann ;)
wir haben ab diesem jahr nur einen neuen informatik lehrer der es halt wie gesagt, so hab ich den eindruck, überhaupt nich drauf hab, ich mein er hat uns jetzt zum beispiel sowas hier aufgegeben und wir wussten noch nicht einmal das es diese dialoge als komponent gibt, wir hatten davor message dialog und da gab es ja keinen komponenten... auf dem thema mit den dialogen und so hab ich halt noch nicht sooviel erfahrung, wir haben bisher sehr viel mit canvas und timern usw gearbeitet... das mit dem lines geb ich zu, da hätt ich auch selber drauf kommen können, :p trotzdem danke an alle :) das einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist folgendes: ich speicher das zum beispiel als "Test" ab, nur wenn ich es dann lade seh ich da zwar eine textdatei, aber die hat keinen namen... :p |
Zitat:
|
Wie, die hat keinen Namen? Du meinst, keine Endung, oder? Dann speicher sie doch einfach als <Pfad>\Text.txt ab.
|
Schau dir mal die Hilfe zu DefaultExt als Eigenschaft von TSaveDialog an. ;-)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nein, ich hab nur nicht dran gedacht dass das eine variable ist weil vorher davon noch nicht die rede war...
warte ich häng dir nen screenshot an. auch werden mir beim speichern keine dateitypen angeboten, muss ich da vielleicht noch was hinzufügen um das zu optimieren? meinst du mit defaultExt zum beispiel sowas hier:
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.DefaultExt := '.txt';
|
Das stellst Du in der "Filter"-Eigenschaft des Dialogs ein.
|
Wie geht das denn? Irgendeinen Namen muss die Datei ja haben. Was hast du denn in den Speicherndialog als Name eingegeben und was steht in der Zeile mit SaveToFile drin? Das wie oben? Dann müsste es aber eigentlich klappen.
Und was die Typenanzeige angeht sehe ich schon hat DeddyH schon was geschrieben. |
das mit dem filter hab ich hinbekommen, danke :)
ich hab das genommen was auf der ersten seite des themas von dir und meflin geschrieben wurde .. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |