![]() |
Re: Vista durch Bios vorgegeben. Kann dies geändert werden?
Ohne Bios-Kompatibilitäts-Layer bringt ihm das auch nichts. Wenn nur das EFI als Bios verbaut ist, geht nichts unter Vista SP1.
|
Könnte man denn Linux installieren?
|
Zitat:
Um welches Notebook handelt es sich denn? Und was genau wird da eingestellt mit Vista? Kannst du vielleicht ein Foto davon zeigen? |
Eventuell ginge ein traditioneller Bootloader als EFI-Applikation, aber ofiziell werden die, denke ich, nicht suportet (also Fremdapplikationen), sowas gibts bestimmt noch nicht und ich weiß auch nicht, obs signiert sein muss.
[Edit]Das ist schön, dass Linux geht. Damit ist zumindest schon mal das Wichtigste abgedeckt. Alle anderen OS brauchen dann natürlich trotzdem immer noch eine Lösung. |
@BAMatze:
Zitat:
Grüße, Chris |
Mich würde mal interessieren, von welchem Hersteller dieses Notebook stammt. Damit ich keinesfalls eines davon kaufe und andere davon abraten kann :evil:
Das ist ja der Hammer. |
Zitat:
Schlecht wäre es in diesem Falle eigentlich nur dann, wenn der Hersteller wirklich eine Sperre für bestimmte Betriebssysteme eingebaut hat, was ja rein theoretisch sicher möglich sein sollte. Aber solange man Module nachladen kann sollte es eigentlich möglich sein, sowohl ein PC BIOS zu simulieren (das ist zB das, was BootCamp von Apple macht), als auch eventuelle Sperren zu umgehen. * In dem Sinne, dass das meines Wissens nach der erste Hersteller mit EFI-NBs in der Produktpalette wäre, und die meisten Hersteller ja doch eingesehen haben, dass sie gut damit fahren, Windows XP nach wie vor zu unterstützen. Grüße, Chris |
Was ist denn der Vorteil eine EFI BIOS gegenüber einem normalen?
|
Schau mal hier:
![]() Grundsätzlich ist das Problem, dass neue Hardware einfach nur noch mit Schwierigkeiten irgendwie mit einem alten BIOS unter einen Hut zu bringen ist. Und das herkömmliche BIOS ist eigentlich nicht 64-Bit tauglich. Zudem kommt man aus der Ferne an den PC nicht heran, wenn das Betriebssystem nicht mehr startet. Das bedeutet natürlich dann z.B. einen größeren Wartungsaufwand. Was natürlich vor allem Firmen große Vorteile bringen wird. Der Hersteller kann mit EFI eigene Anwendungen direkt auf das Motherboard bringen um so auch ohne Betriebssystem zum Beispiel eine Diagnose zu ermöglichen etc. (deshalb extensible). Ich kenne aber wie gesagt eigentlich abgesehen vom MAC nur wenige Mainboards z.B. von MSI, die überhaupt EFI unterstützen, jedoch kein Notebook. Deshalb ja auch meine Frage was da eigentlich eingestellt wird und wie das an der Stelle aussieht. |
Zitat:
Für den Nutzer: Wesentlich schnellerer Bootvorgang ;) Keine Ahnung, was beim EFI-Start alles passiert, aber wenn ich sehe, dass mein NB allein 5s im POST-Screen hängt, die MacBooks meiner Freunde aber 2s nach dem Anschalten(!) bereits im "Bootloader"* sind, dann ärger ich mich doch schon etwas ;) *: EFI braucht eigentlich keine nachgeschobenen Bootloader sondern kann theoretisch das OS selber starten. Desweiteren kann EFI Plattformunabhängig Treiber bereitstellen, so dass man bei den PC-Komponenten nicht für jedes OS einen eigenen Treiber brauch (das ist natürlich noch Theorie, da es bisher einfach zu wenig EFI-Maschinen im Desktop-Segment gibt und daher auch niemand diese Möglichkeit umgesetzt hat). Ansonsten wird zB der RealMode beim Booten rausgeschmissen und ordentliche Graphik unterstützt (80x25-Screens ala BIOS-Setup gibbet dann wohl auch nicht mehr). Hier sei noch auf die ![]() Grüße, Chris /Edit: Hmz, wieder mal jmd schneller als ich :zwinker: Wobei ich finde, dass sich unsere beiden Posts recht gut ergänzen :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr. |