![]() |
Re: Text in TEdit ausrichten
Bis darauf, dass ich im case das taLeftJustify lieber als else-Fall formuliert habe, habe ich das genauso gebaut ;)
Zitat:
|
Hallo Ganymed,
da Du D2007 auch besitzt, würde sich für die Lösung Deines Problems auch einen Class helper eignen. z.B.:
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf:
unit uEditClassHelper;
interface uses Classes, StdCtrls, Windows; type EditClassHelper = Class helper for TEdit public procedure Rechtsbündig; procedure Linksbündig; End; implementation procedure EditClassHelper.Rechtsbündig; begin SetWindowLong(self.Handle, GWL_ExStyle, GetWindowLong(self.Handle, GWL_ExStyle) or WS_EX_Right); end; procedure EditClassHelper.Linksbündig; begin SetWindowLong(self.Handle, GWL_ExStyle, GetWindowLong(self.Handle, GWL_ExStyle) or WS_EX_LEFT); end; end.
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
Edit1.rechtsbündig;
Edit1.Text:= 'test'; |
Moin, Moin.
Das ist ja minimaler Aufwand, ab welcher Delphi-Version funktioniert denn das so? Mein D7 kennt keine "TClassHelperBase" :( |
Hallo taaktaak,
ich habe es mit D2006 geschrieben. Bis bald Chemiker |
Hmmm, das wäre vielleicht ein Grund mal auf eine modernere Version umzusteigen
|
Hallo taaktaak,
allerdings würde ich unter normalen Umständen die TEdit – Komponente ableiten und um die Funktionalität erweitern. Aber diesem Fall soll ja keine andere Komponente benutzt werden. Trotzdem lohnt sich der Umstieg von D7 nach >D2005. Bis bald Chemiker |
Moin, Moin Chemiker
- nun gut, in diesem speziellen Fall hat "man" das natürlich auch schon so gemacht. Nachdem ich sehr oberflächlich die Möglichkeiten dieses Verfahrens angeschaut habe, ergeben sich damit ja wohl sehr weitgehende und komfortable Optionen. Werde mich wohl doch einmal mit der neuen Oberfläche anfreunden müssen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |