![]() |
Re: Monopoly-Gundlagenprobleme
Ich hätt jetzt nicht unbedingt jedes Feld einzeln als Bild gemacht sondern ein Bild mit allen Feldern.
Aber wenn dus so machen willst dann hast du ja die 40 Positionen der Felder. Und dann kannst du ja ganz einfach bildimagespieler1.left:=feld[nrdesaktuellenfeldes].left; und das gleiche als .top machen können, und dann steht deine figur richtig. Mal abstrakt ausm ff geschrieben Gruß Matthias [OT] ![]() [/OT] |
Ok danke das hört sich gut an.
Nur wär die sache mit dem unerklärlichem fehler immernoch nicht geklärt. Hat vllt einer ne Idee wo der herkommt und was man dagegen machen kann?? |
Hallo,
kommt die AV beim Ändern oder dann wenn Du wieder zur Form1 wechselst? Wie werden die Daten denn von Form2 zur Form1 übergeben/übertragen? Grüße Klaus |
du solltest evtl den code von form2 mal posten, oder zumindest den Teil wo die Form geschlossen wird.
so ganz ohe code wirds stochern im dunkeln Gruß Matthias |
Also ich habe eine unit auf die alle anderen units zugreifen. in dieser stehen alle variablen die ich für beide formen brauche.
Form 2 ist ein Einstellungsfenster, indem z.b Spielernamen angegeben werden. Die Form wird aus Form 1 hervor aufgerufen, dann können Einstellungen vorgenommen werden und durch Klich auf "Bestätigen" sollten die Variablen gefüllt werden und Form 2 sollte geschlossen werden. Wenn man in Form 2 einfach nur sofort auf "Bestätigen" klickt kommt kein fehler, nur sobald man etwas ändert. Ich poste mal Teile der Units: Also in Unit 1 wird die 2. Form durch eine Prozedur aufgerufen, deren gesammter Inhalt dieser ist:
Delphi-Quellcode:
Die Unit mit den globalen Variablen sieht wie folgt aus:
procedure TForm1.Opt_NewGame;
begin Form2.ShowModal; end;
Delphi-Quellcode:
Der folgende auszug ist aus der 2. Unit, zugehörig zu Form 2. Die Prozedur ist die, die aufgerufen wird, wenn der Button zum schließen der Form geklickt wird. Sie wird ganz normale mit "close" geschlossen. Der vordere Teil dient zum Füllen der Variablen.
type
TFeld = record img: array of TImage; end; type TSpieler = record akt: array[1..4] of boolean; //spieler.akt[SpNr] := True/False etc... (akt = aktiv) name: array of string; // Indizes geben immer den jeweiligen Spieler an geld: array of integer; end; var feld: TFeld; spieler: TSpieler;
Delphi-Quellcode:
Wenn die AV auftritt, dann zeigt die Zeile des Debuggers auf das "end;" auf Unit 1 hinter der ShowModal, also nicht direkt auf ShowModal...
procedure TForm2.btn_okClick(Sender: TObject);
var i: integer; begin // Aktive Spieler for i := 1 to maxsp do begin if TCheckBox(FindComponent('CheckBox_Sp' + IntToStr(i))).Checked = True then begin spieler.akt[i] := True; end else begin spieler.akt[i] := False; end; end; // Spielernamen for i := 1 to maxsp do begin if spieler.akt[i] = True then begin spieler.name[i] := TEdit(FindComponent('edit_sp' + IntToStr(i) +'_name')).Text; TPanel(FindComponent('Panel_sp' + IntToStr(i) + '_name')).Caption := spieler.Name[i]; end; end; close; end; Ich hoffe jetzt wird es etwas klarer... mfg |
Was steckt den hinter der Konstante maxSp bzw. wie groß ist die?
TSpieler.name und TSpieler.geld sind dynamische Arrays wird irgendwo die Größe des Arrays definiert? Auch würde ich das desgin etwas ändern. Anstelle von:
Delphi-Quellcode:
type
TSpieler = record akt: array[1..4] of boolean; //spieler.akt[SpNr] := True/False etc... (akt = aktiv) name: array of string; // Indizes geben immer den jeweiligen Spieler an geld: array of integer; end; var feld: TFeld; spieler: TSpieler;
Delphi-Quellcode:
Grüße
TSpieler = record
akt:Boolean; name: String[25]; geld: Integer; end; var spieler: Array[1..4] of TSpieler; Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |