![]() |
Re: Sortieren von Datensätzen im DBGrid
Hi r_kerber,
ah! - die strings, tsatsa ... Werde es auch nochmal mit richtigerer Schreibweise versuchen Danke. Viele Grüße Emilio |
Hallo Emilio,
ich zitiere noch mal aus Deiner ersten Frage. Zitat:
|
Hi,
wie r_kerber schon anmerkte, der SQL String im ersten Beispiel lautet: select * from schallplattenorder byfeldname, er sucht also die Tabelle schallplattenorder, und die Tabelle kann er natürlich nicht finden: Table ...\Schallplattenorder.DAT does not exist Grüsse Woki |
Sorry, dass ich nicht mehr geschrieben habe. :roll:
Zitat:
Du verwendest "/" im Namen der 2. Spalte, deshalb bekommst du die SQL-Fehlermeldung wenn sie sortiert werden soll. Die beste Lösung wäre die Spalte umzubenennen. (Bei "normalen" Spaltennamen wird Sharkies Code immer funktionieren) Eine andere Lösung ist die Sortierung über den Index der Spalte.
Delphi-Quellcode:
Das wird aber nur funktionieren, wenn du im Grid die gleiche Spaltenreihenfolge wie in der Tabelle verwendest.
//
DBISAMQuery1.SQL.Add ('SELECT * FROM schallplatten ORDER BY '); DBISAMQuery1.SQL.Add ( IntToStr(succ(Column.Field.Index)) ); end; (Bei "SELECT *" wird es klappen) |
Ich habe zwar kein Plan von dem Grid was du da benutzt, aber hat dieses DBISAMDBGrid nicht auch eine DataSource?
Könnte man dort nicht auch mit "Sort" arbeiten? Nach dem Motto (oder so ähnlich):
Code:
kann natürlich sein, dass das nur bei den normalen DBGrids funktioniert! :gruebel:
if DBGrid1.DataSource.DataSet is TCustomADODataSet then
with TCustomADODataSet(DBGrid1.DataSource.DataSet) do if (Pos(Column.Field.FieldName, Sort) = 1) and (Pos(' DESC', Sort)= 0) then Sort := Column.Field.FieldName + ' DESC' else Sort := Column.Field.FieldName + ' ASC'; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |