![]() |
Re: Datenbank Tabelle ID-Veknüpfung
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Also hiernochma mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT `Fach.Name` FROM `Lehrkraft` JOIN LehrerFach ON LehrerFach.Lehrer_ID = Lehrer_ID JOIN `Fach` ON `Fach.Fach_ID` = `LehrerFach.Fach_ID` WHERE `Lehrkraft.Name` = ''' + Fach_cb.Text + ''';';
|
Delphi-Quellcode:
ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT Fach.Name FROM Lehrkraft JOIN LehrerFach ON LehrerFach.Lehrer_ID = Lehrkraft.Lehrer_ID JOIN Fach ON Fach.Fach_ID = LehrerFach.Fach_ID WHERE Lehrkraft.Name = :name';
ADOQuery1.Parameters.ParamByName('name').Value := Fach_cb.Text; |
Hmm... die Fehlermeldung bleint die selbe.
Hier mein ganzer QuelCode:
Delphi-Quellcode:
procedure Tfach.FormShow(Sender: TObject);
begin LoadFach; end; procedure Tfach.LoadFach; begin /////////////////////////////////////////////////////////////////////////// /// DB Vorlage öffnen ADOQuery1.SQL.Text := 'SELECT Fach.Name FROM Lehrkraft JOIN LehrerFach ON LehrerFach.Lehrer_ID = Lehrkraft.Lehrer_ID JOIN Fach ON Fach.Fach_ID = LehrerFach.Fach_ID WHERE Lehrkraft.Name = :name'; ADOQuery1.Parameters.ParamByName('name').Value := Fach_cb.Text; ADOQuery1.Open; /////////////////////////////////////////////////////////////////////////// /// Combobox leeren fach_cb.Clear; /////////////////////////////////////////////////////////////////////////// /// while not ADOQuery1.EOF do begin fach_cb.Items.Add(ADOQuery1.FieldByName('Fach').Value); ADOQuery1.Next; end; end; |
Evtl. fehlen da Klammern, Access hat doch AFAIK so eine kranke Syntax. Lass Dir das Statement doch einmal von Access selbst erstellen.
|
Wie kann ich das machen?
|
Da gibt es doch soweit mir bekannt ist einen Abfragegenerator.
|
Hallo,
wo wird denn diese Fach_cb gefüllt ? Du benutzt sie ja als Parameter schon in FormShow. Pack den Aufruf doch mal in ein OnButtonClick zum Test. Benutz mal F5/F7/F8. Heiko |
Den Test habe ich auch schon gemacht. Daran liegt es nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr. |