![]() |
Re: Interpolation mit Splinefunktionen
Zitat:
|
Dann solltest du vielleicht mal die Augen aufmachen, vielleicht mal die Suche bemühen und vielleicht mal mit ihm Kontakt per PN aufnehmen. Aus dem Alter, Menschen öffentlich diffamieren zu müssen, sollten die meisten hier langsam draußen sein.
;) |
Bevor Emil noch nen Herzinfarkt bekommt entschuldige ich mich hiermit öffetnlich bei Herrn Dipl Phys Ernst Winter. Und ich glaube Daiel meinte eher du solltest mal nach meinen sonstigen Beiträgen suchen bevor du auf meinen IQ schließt bzw. mir ne PN schreiben wenn dich das hier so stört.
|
Zitat:
@brechi: Genau das meinte ich. ;) |
Dann mach ich hier mal weiter mit konstruktiver Kritik:
* man müsste versuchen, alle Aufrufe von ShowMessage() in Unit Spline komplett zu eliminieren. Statt ShowMessage() sollte man bei Fehlern eine Exception schmeisen:
Delphi-Quellcode:
Dann zu den Funktionen Spl() und Co.:
function MakeSpline(Flag, n: integer; var P: array of TP; c0, cn: extended;var K: array of TK):boolean;
... begin ... if K[i].c<=0 then begin raise EMath.Create('Stützstellen nicht aufsteigend geordnet'); // für die Exception-Klasse EMath müsste man die Unit Math einbinden Muss man wirklich das Intervall n als Parameter übergeben? Ich denke es wäre günstig, wenn die Funktionen selbst das Interval anhand von x bestimmen. Und da die Sützpunkte aufsteigend nach x sortiert sind, sollte hier eine Binärsuche sehr schnell das richtige Interval finden. Und noch etwas zum Dateianhang: Also ich habe bei selbstenpackenden Exedateien immer etwas Bauchweh, weil damit (und sei es unabsichtlich) ein Virus gestartet werden könnte. Eine ZIP-Datei wäre da sicherer und kompakter. Und von einem Delphiprogrammierer kann man sicher erwarten, dass er einen ZIP-Entpacker am Start hat. |
"sx2008"
Zitat:
Zitat:
Hüte dich davon abzuweichen! Bis dahin sollte der Anwender gültige Daten eingeschrieben haben, was dahinter folgt ist völlig unbestimmt. Deshalb funktioniert dein Vorschlag nicht: hnter den gewünschten Stützstellen könnten weitere in aufsteigender Folge stehen! Zitat:
|
Zitat:
|
"Medium" schreibt:
Zitat:
|
"Medium" schreibt:
Zitat:
|
Diese offenen Arrays als Parameter tragen dennoch ihre Länge mit sich, d.h. sie lässt sich wie von Arrays gewohnt mit Length() bestimmen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr. |