Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/134289-dll-prozedureinsprungpunkt-nicht-gefunden.html)

Luckie 19. Mai 2009 12:39

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
Äh, warum sollte eine versionsabhängige Kompilierung nicht funktionieren? Mittels Compilerschalter kann ich doch bestimmen, ob die DLL und die Funktion gelinkt werden soll oder nicht. Das Entwicklungssystem spielt dabei doch keine Rolle.

Angel4585 19. Mai 2009 12:55

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
Delphi-Quellcode:
var
LVersion : TWindowsVersionInfo;
LPath:PChar;
LHandle: THandle;
LCreate : TShutdownBlockReasonCreate;
begin
LVersion := TWindowsVersionInfo.Create(self);
try
if LVersion.MajorVersion >= 6 then
  begin
  GetSystemDirectory(LPath,max_Path+1);
  LHandle:=LoadLibrary(PChar(LPath+'\user32.dll'));
  @LCreate := GetProcAddress(LHandle,PChar('ShutdownBlockReasonCreate'));
  if LCreate(self.Handle,'Testprogramm für ShutdownBlockReason')then SNLogger.log('Shutdown wird geblockt')
  else SNLogger.log('Blocken nicht möglich'+SysErrorMessage(GetLastError));
  end;
finally
  LVersion.Free;
end;
Da kommt jetz en Fehler wegen falschem Parameter, ich denke es liegt daran das ich String übergebe, aber LPCWSTR(PWideChar) gefordert ist. Wie wandle ich das denn um :shock: PChar(derstring) geht jedenfalls nicht

sirius 19. Mai 2009 13:09

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Äh, warum sollte eine versionsabhängige Kompilierung nicht funktionieren? Mittels Compilerschalter kann ich doch bestimmen, ob die DLL und die Funktion gelinkt werden soll oder nicht. Das Entwicklungssystem spielt dabei doch keine Rolle.

Wenn ich ein Programm mit den oben beschriebenen Funktionen unter Vista Compiliere, dann wird es unter Vista und unter XP mit demselben Code laufen. Und eben unter XP nicht funktionieren.

sirius 19. Mai 2009 13:11

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
Zitat:

Da kommt jetz en Fehler wegen falschem Parameter, ich denke es liegt daran das ich String übergebe, aber LPCWSTR(PWideChar) gefordert ist. Wie wandle ich das denn um :shock: PChar(derstring) geht jedenfalls nicht
Delphi-Quellcode:
var s:string;

PWideChar(WideString(s))

mr_emre_d 19. Mai 2009 13:16

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
Das Ermitteln des Systempaths ist unnötig, da LoadLibrary sowieso im Applications-Verzeichnis und in diversen anderen Windows Verzeichnissen ala System32 nachsieht. (soweit ich weiß)

Weiterhin würde ich nach GetProcAddress prüfen, ob die Adresse, die ermittelt wurde, NULL (NIL) ist

Code:
If the function fails, the return value is NULL.
MfG

sirius 19. Mai 2009 13:22

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
Achja, und weil die user32.dll ganz sicher schon geladen ist, reicht ein "Getmodulehandle" anstatt Loadlibrary auch aus.

Angel4585 19. Mai 2009 13:29

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
die Umwandlung funzt, aber kommt immernoch die Meldung "Falscher Parameter"
Hier mal die Deklaration der Methoden:
Delphi-Quellcode:
type
TShutdownBlockReasonCreate = function (hWnd:HWND;pwszReason:LPCWSTR):BOOL;
TShutdownBlockReasonDestroy = function (hWnd:HWND):BOOL;


{
Das ist die Deklaration der Methoden vom Anfang

function ShutdownBlockReasonCreate(hWnd:HWND;pwszReason:LPCWSTR):BOOL;stdcall;external user32 name 'ShutdownBlockReasonCreate';
function ShutdownBlockReasonDestroy(hWnd:HWND):BOOL;stdcall;external user32 name 'ShutdownBlockReasonDestroy';
function ShutdownBlockReasonQuery(hWnd:HWND;pwszBuff:LPWSTR;pcchBuff:DWORD):BOOL;stdcall;external user32 name 'ShutdownBlockReasonQuery';
}
Die habe ich doch richtig übertragen oder?
Also ich erkenn grad keinen Fehler :( (Was aber nix heissen muss :duck: )


@Roter Kasten:

Delphi-Quellcode:
var
LVersion : TWindowsVersionInfo;
LPath:PChar;
LHandle: THandle;
LCreate : TShutdownBlockReasonCreate;
begin
LVersion := TWindowsVersionInfo.Create(self);
try
if LVersion.MajorVersion >= 6 then
  begin
  LHandle:=GetModuleHandle(PChar('user32.dll'));//TODO: Was wenn nicht eingeloggt?
  @LCreate := GetProcAddress(LHandle,PChar('ShutdownBlockReasonCreate'));
  if Assigned(LCreate) then
    begin
    if LCreate(self.Handle,PWideChar(WideString('ShutdownBlockReason Test')))then SNLogger.log('Shutdown wird geblockt')
    else SNLogger.log('Blocken nicht möglich'+SysErrorMessage(GetLastError));
    end;
  end;
finally
  LVersion.Free;
end;
Hab mal die Sachen berücksichtigt. die zwei if's hab ich damit ich beim debuggen besser seh wo ich bin.
Hab den aufruf von LCreate(self....) mal zu den überwachten Ausdrücken gemacht und dort bekomm ich ein true angezeigt. hier springt das ganze dann aber ins else :wall:

mr_emre_d 19. Mai 2009 13:35

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
@sirius
Ansich ist es eigentlich eh völlig egal, da LoadLibrary - falls die zu Ladende Library schon vorhanden ist - intern einfach nur einen Counter erhöht und die Adresse, in der die Library gemappt ist, zurückgibt!

EDIT:
EDIT2: ups .. sorry

MfG

Luckie 19. Mai 2009 13:56

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
Zitat:

Zitat von sirius
Zitat:

Zitat von Luckie
Äh, warum sollte eine versionsabhängige Kompilierung nicht funktionieren? Mittels Compilerschalter kann ich doch bestimmen, ob die DLL und die Funktion gelinkt werden soll oder nicht. Das Entwicklungssystem spielt dabei doch keine Rolle.

Wenn ich ein Programm mit den oben beschriebenen Funktionen unter Vista Compiliere, dann wird es unter Vista und unter XP mit demselben Code laufen. Und eben unter XP nicht funktionieren.

Deswegen sollst du es ja auch mit Compilerschaltern kompilieren, einmal mit der Vista Funktion und einmal ohne die Vista Funktion für XP.

DeddyH 19. Mai 2009 13:59

Re: DLL: Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
 
Verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht, wozu 2 Versionen kompilieren? Mit dynamischer Bindung lässt sich doch feststellen, ob die Funktion vorhanden ist. Wenn nicht, kann sie eben nicht benutzt werden, aber ich komme mit einem einzigen Kompilat aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz