![]() |
Re: Drucken
Zitat:
sollte es nicht Millimeter/10 heißen, also 0,1 Millimeter? Grüße Klaus P.S. Wie war der erste Vatertag? |
Äh, ja.Zu viel sauerstoff. Ich war heute den ganzen Nachmittag im
![]() |
Hallo,
kann mir zufällig jemand sagen, was "Mapmode" ist und was auf "Lometric" gesetzt werden muss. Tierpark Sababurg? ganz bei mir in der Nähe :) Grüße Whatever |
![]() |
Ah vielen Dank!
Also sind, wenn ich den Mapmode des Druckers auf Lometric stelle, alle Angaben in 0.1 Millimeter richtig? Grüße Whatever |
Richtig. Was noch wichtig ist:
Zitat:
|
Seit mir nicht böse, aber wieso verwendet ihr keinen Reportgenerator? Zum programmieren nehmt ihr doch auch die Delphi-IDE und kein Notepad.EXE? :mrgreen:
|
Also alle Y-Werte *(-1).
Gut dankeschön für die Hilfe. :wink: Alzaimar mit deinem Post kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen... :-D |
Zitat:
Besser ist deshalb, gerade weil es eine API ist: Zitat:
Zitat:
Gruß Klaus |
Das muß aus diversen Parameter zurückgerechnet werden. Der linke und der obere Rand ergibt sich aus PHYSICALOFFSETX, PHYSICALOFFSETY. Der rechte und der untere Rand muß dann aus PHYSICALWIDTH, PHYSICALHEIGHT abzüglich HORZRES unter Berücksichtigung von LOGPIXELSX bzw. VERTRES unter Berücksichtigung von LOGPIXELSY berechnet werden.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich mich richtig erinnere war das Ergebnis dann in 1/1000 inches :?:
function GetDefaultMinMargins: TRect;
var XResolution, YResolution: Extended; PhysicalPage: TPoint; PrintablePage: TPoint; Offset: TPoint; begin XResolution := 1/GetDeviceCaps(Printer.Handle, LOGPIXELSX)*1000; YResolution := 1/GetDeviceCaps(Printer.Handle, LOGPIXELSY)*1000; PhysicalPage.X := GetDeviceCaps(Printer.Handle, PHYSICALWIDTH); PhysicalPage.Y := GetDeviceCaps(Printer.Handle, PHYSICALHEIGHT); PrintablePage.X := GetDeviceCaps(Printer.Handle, HORZRES); PrintablePage.Y := GetDeviceCaps(Printer.Handle, VERTRES); Offset.X := GetDeviceCaps(Printer.Handle, PHYSICALOFFSETX); Offset.Y := GetDeviceCaps(Printer.Handle, PHYSICALOFFSETY); Result.Left := trunc(Offset.X*XResolution+0.5); Result.Top := trunc(Offset.Y*YResolution+0.5); Result.Right := trunc((PhysicalPage.X-Offset.X-PrintablePage.X)*XResolution+0.5); Result.Bottom := trunc((PhysicalPage.Y-Offset.Y-PrintablePage.Y)*YResolution+0.5); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |