Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi DosProgramm zur Echtzeit auf Memo oder sonst. umleiten (https://www.delphipraxis.net/134827-dosprogramm-zur-echtzeit-auf-memo-oder-sonst-umleiten.html)

aramintaros 29. Mai 2009 23:41

Re: DosProgramm zur Echtzeit auf Memo oder sonst. umleiten

Zitat:

Zitat von jaenicke
Und eine Alternative, bei der du die Ausgabe bereits während das Konsolenprogramm noch läuft bekommst, wäre TDosCommand.

jaenicke, kannst du mir das genauer erklären? Werde um diese Uhrzeit nochmal richtig wach bei diesem Thema. :)

RWarnecke 29. Mai 2009 23:43

Zitat:

Zitat von aramintaros
Wie genau wird diese Fuction über einen Buttonklich aufgerufen? bitte vertändlich, am besten mit dem Programm von "mediainfo.exe", vermutlich mache ich da nen Fehler, Sie läßt sich schon ohne Probs compilieren :bounce1:

So wie Sebastian es schon gesagt hat, Du erstellst zwei Stringlisten. Denn Wert für die Variable command setzt Du vorher in einer lokalen Variable zusammen. Dabei benutzt Du diese Funktion um die Systemvariablen aufzulösen. Damit sollte es dann klappen.

jaenicke 29. Mai 2009 23:45

Zitat:

Zitat von aramintaros
jaenicke, kannst du mir das genauer erklären? Werde um diese Uhrzeit nochmal richtig wach bei diesem Thema. :)

Ich meine das:
http://maxxdelphisite.free.fr/doscmd.htm
Da bekommst du jede Zeile direkt, wenn das Konsolenprogramm sie ausgibt.

Mit der oben geposteten Lösung bekommst du sie ja erst, wenn das Konsolenprogramm beendet ist.

aramintaros 29. Mai 2009 23:51

Ist denn das kompatible mit delphi 2009?

jaenicke 29. Mai 2009 23:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit leichten Änderungen wegen Unicode ja. Im Anhang einmal eine entsprechend angepasste Version.

aramintaros 30. Mai 2009 00:01

Hey hallo, diese Unit muss ja ertsmal eingebunden sein, bevor sie funzt, hier stoße ich an meine Grenzen, ich habe noch nie eine fremde Unit in meinen Progs benötigt, ist das kompliziert??

aramintaros 30. Mai 2009 00:02

Habe im Eifer des Gefechtes nicht bemerkt, daß es auf ner anderen Seite weitergeht, sorry

RWarnecke 30. Mai 2009 00:06

Die Unit über's Projekt hinzufügen und in der FormUnit in die Uses-Klausel einfügen. Dann kannste die Funktionen der eingebunden Unit verwenden.

jaenicke 30. Mai 2009 00:07

Du öffnest das Package (.dpk) und klickst dann in der Projejtverwaltung mit rechts drauf und dann auf installieren. Dann ist die Komponente installiert. Jetzt kannst du die aufs Formular legen. Und dann mach einfach mal nen Memo und zwei Buttons dazu:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormX.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  DosCommand1.OutputLines := Memo1.Lines;
  DosCommand1.CommandLine := 'cmd';
  DosCommand1.Execute;
end;

procedure TFormX.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  DosCommand1.SendLine('dir', True);
end;
Wenn du auf den ersten Knopf drückst, wird die Kommandozeile gestartet und du siehst direkt die Ausgabe im Memo. Und wenn du auf den zweiten Knopf drückst, wird an diese Kommandozeile der Befehl dir gesendet. Und auch dessen Ausgabe siehst du direkt.

aramintaros 30. Mai 2009 00:08

Werde es sofort versuchen :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3