![]() |
Re: Max. 3 Nachkommastellen
Hallo Carsten,
hast du den Einzeiler aus Beitrag #5 einmal getestet? Gruß Hawkeye |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Alternativ könnte natürlich auch der Formatstring '%0.3f' entsprechend der Anwendervorgabe aufgebaut werden.
case Vorgabe of
1: Result:= Format('%0.1f', [AValue]); 2: Result:= Format('%0.2f', [AValue]); 3: Result:= Format('%0.3f', [AValue]); end; |
HI,
also ich bevorzuge auch die Methode mit den Formatstrings. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Bernhard
function Runden(Zahl: Extended; Nachkommastellen: Byte): string;
var NachStr: String; begin Nachstr := IntToStr(Nachkommastellen); Result := Format('%1.' + Nachstr + 'f', [Zahl]); end; |
@rollstuhlfahrer ... schau dir mal das * in den Format-Settings an :zwinker:
siehe mein Beitrag > ![]() oder siehe ![]() dakannst du dir das IntToStr und das etwas unübersichtliche Zusammensetzen sparen. @guidok: hier wird verlangt, daß der String maximal 3 Nachkommastellen hat ... aber Format selber kennt da nur die Definition "genau 3 Stellen" |
Hallo,
hab auch einen Einzeiler:
Delphi-Quellcode:
sErg := FloatToStr(StrToFloat(Format('%.3f',[e])));
|
Zitat:
Zitat:
|
@Lannes:
Delphi-Quellcode:
aber bei all diesen Varianten ... es geht so nicht mehr, sobald dir die internen Rundungsfehler der Fließkommatypen einen Strich durch die Rechnung machen :angel2:
sErg := FloatToStr(Round(e * Power(10, n)) / Power(10, n));
|
Hallo,
Zitat:
Vorher hatte ich beim OnExit-Event immer auf 3 Nachkommastellen "aufgrechnet". Wenn Anwender also 10,1 eingab, hatte ich daraus dann automatisch 10,100 gemacht, doch das fand man eine Etage höher nicht schön (war aber für mich einfacher, weil ich exakt mit dem Wert intern weiter rechnen musste). Gruß, Carsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |