Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows 7 installieren (https://www.delphipraxis.net/135738-windows-7-installieren.html)

Satty67 17. Jun 2009 00:07

Re: Windows 7 installieren
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Windows 7

Das es mit Windows 7 geht, wusste ich, aber das man auch auf XP (durch Tausch des Bootmgr) eine VHD mit Win7 booten kann, wusste ich nicht. Danke für den Link...

Satty67 30. Jun 2009 10:27

Re: Windows 7 installieren
 
Gestern hab' ich mir Win7 als VHD auf's Notebook installiert.

Kostet mich dann 4 Stunden Suche und ein patchen des Bios, bis die blöde Batterie wieder als Hardware erkannt wurde (Travelmate 4xxx, falls das Problem sonst noch jemand unter Vista/Win7 hat...)

Windows 7 läuft im Betrieb genauso schnell wie XP, absolut keine Einschränkungen und mein Notebook ist wirklich nicht das stärkste. Der Start ist gefühlt genauso schnell, nur runterfahren dauert irgendwie ewig (für das blöde Problem muss ich mir wohl für jede OS-Version ein Registry-Patch besorgen :roll: )

Nach der Erfahrung muss man die Installation in eine VHD wohl als gute Alternative zur VM etc. sehen, vor allem, weil man 100% der Rechnerhardware nutzen kann, was in einer VM ja nicht funktioniert. (Danke nochmal für den guten Link, an jaenicke)

jaenicke 30. Jun 2009 10:36

Re: Windows 7 installieren
 
Spaßeshalber hat meine Schwester Windows 7 gerade auf ihr Laptop installiert, das ist ein recht altes mit Intel 855gm Grafik und 512 MiB RAM. Für die Grafikkarte gibts nicht einmal mehr Vista Treiber.
Trotzdem lief Windows 7 mit den Standardtreibern klaglos und schnell (natürlich ohne Aero) und auf der maximalen Auflösung von 1024x768.

Die Hardwarebeschleunigung wollte mit dem Standardtreiber nicht, so dass Spiele und so gar nicht gehen und Videos etwas ruckeln. Aber dafür, dass nicht einmal richtige Grafiktreiber existieren lief es erstaunlich schnell.

WorstNightmare 30. Jun 2009 15:57

Re: Windows 7 installieren
 
Habe es auch neben Vista auf einer Extra-Partition laufen, geht ohne Probleme.

Ich habe einfach mit Acronis Disk Director von meinen anderen Partitionen ~30 GB abgesplittet und daraus eine neue primäre NTFS Partition erstellt, auf welche ich dann Windows 7 installiert habe. Es installiert dann einen Bootmanager, in welchem du auswählen kannst, ob du Vista oder 7 starten möchtest.

MCXSC 30. Jun 2009 17:05

Re: Windows 7 installieren
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Spaßeshalber hat meine Schwester Windows 7 gerade auf ihr Laptop installiert, das ist ein recht altes mit Intel 855gm Grafik und 512 MiB RAM. Für die Grafikkarte gibts nicht einmal mehr Vista Treiber.
Trotzdem lief Windows 7 mit den Standardtreibern klaglos und schnell (natürlich ohne Aero) und auf der maximalen Auflösung von 1024x768.

Sogar auf allen gängigen Netbooks läuft W7 - und zumindest auf dem 1008HA auf gleichem Niveau wie XP (samt Aero). :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz