![]() |
Re: Speziellen Substring aus String kopieren
Zitat:
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; function ExtractSubStringFromString(StringToExtractFrom, DeleteFromHere : string) : string; var StringStart, StringEnd : Integer; begin StringStart := Pos(DeleteFromHere, StringToExtractFrom); if StringStart > 0 then begin Delete(StringToExtractFrom, 1, StringStart + Length(DeleteFromHere) - 1); StringEnd := Pos(' ', StringToExtractFrom); if StringEnd > 0 then begin Delete(StringToExtractFrom, StringEnd, Length(StringToExtractFrom)); Result := StringToExtractFrom; end; end; end; const TestString = 'c599he9rc8r834n98cr2u4982543957340954309583409 0942358304298543098503495843098dfsaghdsfiouh'; DeleteFromHere = '2u498'; begin writeln(ExtractSubStringFromString(TestString, DeleteFromHere)); readln; end. |
Ich nochmal.
Hab Delphi jetz wieder zum laufen gebracht, allerdings will das ganze immernoch nicht funktionieren :( Vllt überseh ich inzwischen selbst schon i-welche Standartfehler... *Verwirrung*
Delphi-Quellcode:
Alpha wird von Showmessage unverändert geöffnet.
..blabla code halt
Form1.ExtractSubStringFromString(alpha); // alpha = Der String in dem sich alles abspielt showmessage(alpha); Was mach ich falsch?! |
Zitat:
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: Die Funktion gibt den String zurück. Entspechend könntest Du sagen "alpha := Form1.ExtractSubStringFromString(alpha);". Oder Du änderst die Funktionsdefinition dahingehend, daß der String nicht by Value übergeben wird, sondern by Reference. Dazu musst Du in der Definition der Funktion ein "var" vor den Parameter Namen setzen. Also z.B. "function ExtractSubStringFromString(var StringToExtractFrom : string) : string;". |
Hallo,
noch ein kleiner Hinweis: Das Funktionsergebnis sollte in jedem Fall initialisiert werden, das sonst unter Umständen ein ![]() Gruß Hawkeye |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |