![]() |
Re: OCR, Barcodes - Wie fängt man an?
Ein Barcode besteht aus einer bestimmten Kombination aus den Merkmalen
1. 'dünner Strich' 2. 'dicker Strich' 3. 'dünner Zwischenraum' 4. 'dicker Zwischenraum' Manchmal gibt es nur eine Strichdicke, manchmal -glaube ich- auch drei. In jedem Fall sind die Toleranzen in den einzelnen Specs der Barcodes glasklar definiert. Du benötigst also erstmal einen Bereich, der überhaupt eine Abfolge von dicken/dünnen Strichen/Zwischenräumen ist, die alle eben konstant (mehr oder weniger) dick bzw. dünn sind. Bei Code39 ist das Verhältnis z.B. 1:1,8 - 1:2,4. So, Du findest also etwas schwarzes der Länge 'X'. Dann muss darauf ein Zwischenraum der Länge 'X' oder 'X/2' folgen (immer mit einer Toleranz). Und danach muss wieder ein dunkler Bereich der Länge X bzw. X/2 folgen usw. Das ganze muss sich dann in der Vertikalen wiederholen, zur Not mit einem bestimmten Versatz (Barcode ist schräg). So ein Muster wäre ein Kandidat für einen Barcode. Natürlich ist die längsgestreifte Tapete dann auch ein Kandidat (oder ein Zaun), aber das sind ja nun mal senkrechte Striche... Nimm Dir also eine Scanline und unterteile die Bitfolge in helle und dunkle Bereiche. Nehmen wir an, wir fangen immer mit einem hellen Bereich an (der kann ja ruhig 0 Pixel breit sein, wenn ganz links schon etwas schwarzes ist). Dann würde z.B. die Zahlen folge 0,10,5,20 bedeuten, das die Scanline erst 0 Pixel weiss, dann 10 Pixel schwarz, dann 5 Pixel weiss und zum Schluss wieder 20 Pixel weiss ist. Ich kann mir gut vorstellen, das Du mit einer kleinen Heuristik durchaus relativ schnell brauchbare Resultate erzielen kannst. |
Nur für den Fall dass der vergleichsweise kleine Beitrag übersehen wurde:
Zitat:
|
Hi Medium,
Du meinst, erst Geraden finden und die dann korrelieren/analysieren? Ein schöner analytischer Ansatz, der -ich denke mal- 100% in die richtige Richtung geht. |
Zitat:
Gibt es bei Büchern oder CDs inzwischen schon HIBC Code? Wenn ja, würde ich am Kontrast nicht so viel drehen.... Nicht dass einer der "Pixel" durcheinander kommt von S auf W oder von W auf S ... Gruß, Real-TTX |
Zitat:
|
Du könntest auch versuchen mit
![]() |
nebenbei: HIBC ist keine Schriftart. Ich vermute mal, ihr meintet den
![]() Ist aber auch egal, da auf DVDs eh ausschließlich EAN13 zum Einsatz kommt. Die ![]() Ich hatte mal vor kurzem auf irgendeinem Luxus-Handy mit integrierter Kamera eine derartige Funktion ausprobiert. War letztlich nur eine nette Spielerei. Es war mir kaum möglich auch nur irgendeinen Code damit zu lesen. Ein ehrgeiziges Projekt, wo viel Informatik bzgl. Bilderkennung reinfließen muss. Viel Erfolg :thumb: |
Zitat:
EAN sollte aber machbar sein, auch ohne großartige Bilderkennung. |
Joah, HIBC kann in verschiedenen Symbologien daher kommen, sei es Codablock, Code128, Datamatrix oder auch RFID.
![]() (jetzt wird´s aber offtopic) |
Zitat:
Nutze das bei meinem Handy sehr gern, weil es eben ungemein praktisch ist: Im Laden scanne ich den Code von irgendeinem Produkt und sehe sofort alle relevanten Infos (oder Shops, wo's das günstiger gibt). Oder ich sehe hier am Rechner auf irgendeiner Webseite eine tolle App fürs Handy, fotografiere den dort abgebildeten (2D-) Barcode und hab die Download-URL auf dem Handy - ohne abtippen oder ähnliches. Und das funktioniert bei mir auch sehr gut, weiß nicht, was du da für ein Modell hattest ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |