![]() |
Re: Sortieren und manipulieren von Datenbank-Einträgen
Manchmal kann man sich dann doch nur wundern, wie schnell die Dinge hier "verstanden" werden...
Zitat:
|
Das Datum steht immer dabei? Dann könnte man es doch einfach vom entsprechenden Feld abschneiden, oder? Glücklicherweise hat es führende Nullen, so dass jedes Datum gleichlang ist.
SQL-Code:
select ...substring(Feld,1,Length(Feld)-14)...
|
So schauen die Originaldaten aus:
Delphi-Quellcode:
Ich habe das Datum gelöscht, um zu zeigen, was ich als Ergebnis möchte.
PETCT PET/CT (18F-FDG) vom 03.08.2009 mit CT - Thorax
PETCT PET/CT (18F-FDG) vom 04.08.2009 mit CT - Abdomen PETCT PET/CT (18F-FDG) vom 10.08.2009 mit CT - Thorax PETCT PET/CT (68Ga-DOTATATE) vom 10.08.2009 mit CT - Abdomen Da das Datum an unterschiedlicher Position kommt, muß ich jeden Satz einzeln bearbeiten. Es gibt auch Datensätze ohne Datum - um mir die ganze Sache zu erleichtern!!!! :stupid: Aber wie es dann weitergeht: darüber grüble ich noch. (Datenbank - um dann mit Select count das Ergebnis zu bekommen oder irgendeine geeignete Delphi-Komponente). Viele Grüße Ines |
dann wollen wir mal eine finale lösung vorstellen:
SQL-Code:
wenn man davon ausgeht das in feld2 immer ein datum enthalten ist :)
select
beschreibung || ' ' || Anzahl from ( select Feld1 || ' ' || substr(Feld2, 1, instr(feld2, 'vom')-1) || ' ' || Zusatz beschreibung, count(*) anzahl from tabelle group by Feld1 || ' ' || substr(Feld2, 1, instr(feld2, 'vom')-1) || ' ' || Zusatz ) |
Zitat:
Zitat:
|
wie wäre es denn mit einem union select :)
1x selektiere ich mir alle, in denen ein datum vorkommt, substr/instr die und 1x selektiere ich die ohne datum (rtrim wird man da sicher auch vermeiden können) dritte möglichkeit, man bedient sich der vielfältigen möglichkeiten von regularexpression funktionen, die oracle ebenso bietet dann reicht ein einfaches replace(feld2, regex(...), '') ... :/ |
Das Datum ist mit im "Zusatz"-Textfeld gespeichert? Wer macht denn sowas? Das macht eben die Definition von "wo ein Datum drin vorkommt" u.U. sehr kompliziert.
|
[OT]
Zitat:
Gruß K-H [/OT] |
Zitat:
Ich habe Datensätze ohne Datum - da ich in einer früheren Programmversion einfach das Untersuchungsdatum an die Überschrift drangehängt habe. Aber damit ist der Ausdruck nicht 100% gleich mit den Datenbank-Einträgen. Wenn Kaffeefleck auf dem Ausdruck - dann auch bitte auf der Datenbank!!! :evil: Wir haben eine Oracle-RDB-Datenbank. Ich habe mich entschlossen, eine temporäre Relation auf meiner Datenbank zu erstellen und dann die Sätze bearbeitet dorthin zu schreiben. Anschließend kann ich mit select count... die Abfrage durchführen und das Ergebnis in eine Excel-Tabelle schreiben. Viele Grüße Ines |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |