Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wieso läuft gettext nicht unter Vista? (https://www.delphipraxis.net/139765-wieso-laeuft-gettext-nicht-unter-vista.html)

Luckie 4. Sep 2009 22:07

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Lies dir mal das durch: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=47972

Dann können wir uns um deinen Fehler kümmern.


Zitat:

Zitat von AlexII
Aber da gib's keinen Code für das Übersetzen, nur TranslateComponent(Self); in der FormCreate :gruebel:

Und du meinst hinter der Funktion steckt kein Code?

AlexII 5. Sep 2009 08:51

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Ich glaube ich weiß wo der Fehler liegt, konnte aber noch nicht testen, da kein Vista BS habe.

Also die Sprache wird bei mir so umgestellt:

Delphi-Quellcode:
UseLanguage('de_DE');
ReTranslateComponent(Self);
Zwischen de und DE habe ich nen Unterstrich. Kann es sein, dass Vista nur nen Bindestrich akzeptiert und deswegen keine Übersetzung erfolgt?

Einen Unterstrich habe ich, da mir
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(GetCurrentLanguage());
Zitat:

de_DE
ausgibt, deswegen habe ich das so. Wie ist es eigentlich richtig? :gruebel:

Ralf Kaiser 5. Sep 2009 09:52

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Hast du in deinem Verzeichnis mit den MO Dateien (normalerweise <PROGRAMMVERZEICHNIS>\locale) auch ein Unterverzeichnis mit dem Namen "de_DE" und darin deine deutsche MO Datei?

AlexII 5. Sep 2009 10:00

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Zitat:

Zitat von Alfi001
Hast du in deinem Verzeichnis mit den MO Dateien (normalerweise <PROGRAMMVERZEICHNIS>\locale) auch ein Unterverzeichnis mit dem Namen "de_DE" und darin deine deutsche MO Datei?

Ja ich hab das alles, auf XP läuft das alles auch wunderbar, nur auf Vista nicht. :gruebel:

Ralf Kaiser 5. Sep 2009 10:21

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Füge mal deinem Programm folgendes hinzu:

Delphi-Quellcode:
{$DEFINE DXGETTEXTDEBUG}
dxGetText speichert dann eine Logdatei ab in der genau aufgelistet wird was gerade passiert oder, in deinem Fall wesentlich wichtiger, was gerade nicht passiert.

Den Dateinamen für das Logfile kannst du in der Unit GnuGetText.pas in der Konstanten "DebugLogFilename" festgelegt werden.

himitsu 5. Sep 2009 10:21

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Nicht daß da die nette Virtualisierung zuschlägt?

WebUpdate System 5. Sep 2009 10:23

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Nicht daß da die nette Virtualisierung zuschlägt?

Gibt es hier nicht einen Schalter im HIMIX Manifest, um die Virtualisierung abzuschalten? :roll:

Ralf Kaiser 5. Sep 2009 10:24

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Nicht daß da die nette Virtualisierung zuschlägt?

Das könnte eventuell sein wenn sein Programm kein Manifest enthält. Ich kenne da allerdings ein schönes Tool mit dem man perfekte Manifeste hinzufügen kann...

(obwohl die Virtualisierung doch eigentlich nur bei Schreibzugriffen zuschlägt, oder?)

himitsu 5. Sep 2009 10:30

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Zitat:

Zitat von Alfi001
(obwohl die Virtualisierung doch eigentlich nur bei Schreibzugriffen zuschlägt, oder?)

das ist ja etwas verwirrend

Stell dir mal vor es schlägt NUR beim Speichern zu und legt dann die Datei wo anders ab.
Wenn ich nun versuche die Datei zu laden und er virtualisiert da nicht mehr, dann würde ich diese Datei doch nicht mehr finden?

Oder schlimmer noch, es existiert bereits eine andere gleichnamige Datei in dem Ordner und er läd mir diese und nicht die virtualisiert wo anders Abgelegte :shock:

Ralf Kaiser 5. Sep 2009 10:52

Re: Wieso läuft gettext nicht unter Vista?
 
Habs gerade mal ausprobiert. Die Virtualisierung "wirkt" bei Lese- und Schreibzugriffen. Es wäre ja auch, wie du schon sagtest, äusserst ungünstig, unlogisch (und noch viele weitere "un-" Ausdrücke) wenn das nicht so wäre.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz