![]() |
Re: problem mit dynamischem array
hey,
wenn ich die letzte zeile (spalte ?! ) des arrays löschen möchte wieso geht das nicht so : SetLength(Haeufigkeitsarray,(High(Haeufigkeitsarra y))-1); ich hab mir gedacht ich definier das array einfach als eine zeile weniger und dann ist die letzte weg ... aber das klappt (auch) nicht ... edit : Bereichsprüfung beim Debuggen aktivieren dazu verrätst du mir wie ich das mach ? :) |
"Klappt nicht" ist keine Fehlermeldung. Und mir scheint, Du verwechselst Length() und High().
|
Mach so:
SetLength(Haeufigkeitsarray,(Length(Haeufigkeitsar ray))-1); Mist schon wieder Roter Kasten... |
Zitat:
klappt ... |
Anderer Vorschlag (nur um den Unterschied mal zu zeigen):
Delphi-Quellcode:
SetLength(Haeufigkeitsarray, High(Haeufigkeitsarray));
|
Zitat:
du veränderst doch higth garnicht ?! ich möchte doch eigl. die anzahl der spalten -1 haben also die letzte "abschneiden" also müsste es doch high -1 sein oder ?! |
Length -> F1
High -> F1 Mach Dich doch erstmal mit den Begriffen vertraut. [edit] Wetten, dass ich High() dadurch auch ändert (zumindest, wenn das Array nicht leer war)? :mrgreen: [/edit] |
length gibt die anzahl der elemente
und high die obergrenzen der elemente aber wenn ich die obergrenze verändere müsste ich doch auch die anzahl verändern doer ?! ps. ich mag deine signatur :D |
Du änderst die Anzahl doch mit SetLength().
|
ich glaube wir reden an einander vorbei :D
aber du hast mir trotzdem geholfen :D vielen dank :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |