![]() |
Re: DreiecksErkennung Frage
Na, dann nimm 'mal erst 'ne Mütze Schlaf
Vielleicht sehen wir Dich ja morgen wieder, gerne ;-) Gruß Wolfgang |
Bin morgen wieder On, die Community gefällt mir eh sehr gut, sehr Nett zudem auch sehr Hilfsbereit.
|
Und Wolfgang sieht seinen (Lehrer-)Job auch etwas anders als deine (Französich-)Lehrerin
|
@Sir Rufo
Du hast vollkommen Recht. 3 (verschieden lange) Seiten, verbunden an den Endpunkten, ergeben immer ein Dreieck. :-D Fragen wir ihn morgen, was er untersuchen wiil. Gruß Wolfgang |
Na denn mal hier die Funktion zu reinen Dreiecks-Erkennung:
Delphi-Quellcode:
geht natürlich auch mit extended Werten
function IstDreieck( a, b, c : integer ) : boolean;
begin Result := ( ( a + b ) > c ) and ( ( a + c ) > b ) and ( ( b + c ) > a ); end;
Delphi-Quellcode:
Auf die gleiche Weise kannst Du Funktionen für die anderen Eigenschaften bilden.
function IstDreieck( a, b, c : extended ) : boolean;
begin Result := ( ( a + b ) > c ) and ( ( a + c ) > b ) and ( ( b + c ) > a ); end; Gleichschenklig: ( a = b ) oder ( b = c ) oder ( c = a ) Gleichseitig: ( a = b ) und ( b = c ) // und ( a = c ) kann man sich hier schenken Mit einem rechten Winkel: ( ( a² + b² ) = c² ) oder ( ( b² + c² ) = a² ) oder ( ( a² + c² ) = b² ) ansonsten ist das Dreieck halt unregelmäßig. Zitat:
Es geht um die Länge von 3 Stäben (a,b,c) und die Frage, ob man aus diesen Stäben ein Dreieck legen könnte. Wenn wir also 2 Stäbe mit 1m Länge und einen Stab mit 3m Länge haben, können wir daraus kein Dreieck bilden. Darum auch die Abfragen ob die Summe von 2 Seiten länger als die 3. Seite ist, dann kann ich ein Dreieck bilden. Der TE hat hier eigentlich falsch beschrieben Zitat:
Ob es eins ist kann ich nur machen, wenn mir die Lage im Raum bekannt ist :mrgreen: |
:-D
|
Delphi-Quellcode:
implementation
{$R *.dfm} procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin close end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,b,c begin a:=StrToFloat(Edit1.Text); b:=StrToFloat(Edit2.Text); c:=StrToFloat(Edit2.Text); if (a+b>c) and (a+c>b) then Dreieck:=true; end; end. er sagt mir immer Fehler bei Begin an. |
Schau mal in die Zeile darüber. Fällt dir etwas auf? :wink: Du hast keinen Typ für diese Variablen angegeben.
Eine korrekte Variablen-Deklaration sieht z.B. so aus: [delphi] var x,y: integer; [/delph] |
danke NamenLozer hab es bemerkt und nun klappt es
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |