Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi [Suche] Delphi Design Tipps (https://www.delphipraxis.net/141619-%5Bsuche%5D-delphi-design-tipps.html)

netmario 13. Okt 2009 13:12

Re: [Suche] Delphi Design Tipps

Comic Sans MS ist bei jedem vorhanden der Windows benutzt, bei Linux und Mac weiß ich es nicht.

mlspider 13. Okt 2009 13:15

Das war ja auch an den Fragesteller gerichtet. :-D Falls er eine exotische Schriftart wählt, läuft in die Gefahr, dass diese auf dem Zielrechner nicht installiert ist.

Nur mal so am Rande: @youcefdar, was hat es eigentlich mit Deiner Schaltfäche "Neu" aufsich?

igel457 13. Okt 2009 13:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was allgemein gut aussieht, ist ein Farbverlauf im oberen Bereich des Fensters. Zudem würde ich die einzelnen Bedienelemente in Groupboxen zusammenfassen.

Im Anhang habe ich einen Screenshot eines Beispielfensters, auch wenn sich hier sicherlich über die Fensterhintergrundfarbe (weiß) streiten lässt. Allgemein sollte der Systemstandard beibehalten werden.

Andreas

Namenloser 13. Okt 2009 13:40

Egal was du tust, bitte kein Comic Sans verwenden!
:cat:

s.h.a.r.k 13. Okt 2009 14:03

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Egal was du tust, bitte kein Comic Sans verwenden!
:cat:

oh, wie wahr! als ich den vorschlag gelesen habe, hat es mir echt sauer aufgestoßen. ein kleiner crash-kurz in typographie wäre echt nicht schlecht ;)

himitsu 13. Okt 2009 14:10

Ich versteh nicht, warum man eine Schriftart verbieten soll, nur weil sie häufig verwendet wurde?

OK, dann schaffen wir auch gleich noch alles von Arial, Courier, Marlett, MS Gothic, MS Mincho, MS Sans Serif, Script, Tahoma, Terminal, Time New Roman und Webdings ab. :wall:

mlspider 13. Okt 2009 14:17

Na das meine ich auch. Man sollte jedenfalls eine Schriftart wählen, die glatte Konturen aufweisen und wo man sich sicher sein kann, das diese auch vorhanden sind. Letztenendlich ist es eine Geschmackssache und richtet sich nach der jeweiligen Art und Style der Applikation.

s.h.a.r.k 13. Okt 2009 14:59

Dass diese Frage auftreten würde, war irgendwie klar ;) Es hat schon seinen Sinn, warum man eben die genannte Schriftart nicht nutzen sollte: Lesbarkeit, Seriösität und Konformität. Bei einer Anwendung oder einem Buch für Kinder -- ich denke hierbei an Computerspiele für Kinder < 10 Jahre (nagelt mich bitte nicht wegen dem geschätzten(!) Alter fest) -- kann ich durchaus verstehen, dass eine Schriftart verspielt aussieht. Wenn es aber um eine entsprechende Anwendung geht, dann hat sich eben der Standard etabliert gut lesbare Fonts zu verwenden, die auch seriös wirken -- hierbei denke ich an: Arial, Tahoma, Verdana (vor allem in der Windows Welt), Univers, Helvetica, Frutiger etc.

Habt ihr schon mal eine Tageszeitung gesehen, die mit einer serifenlosen Schrift arbeitet? Ich denke, dass das die Minderheit bilden wird. Es gibt auch einige Gründe, warum das so ist, ebenso warum man bei sehr vielen IDEs auch die Courier New findet und nicht die Comic Sans. Die Comic Sans sollte daher auch nur mit sehr viel Bedacht genutzt werden ;)

mlspider 13. Okt 2009 15:02

@s.h.a.r.k, Das meinte ich ja auch mit dem Anwendungsfall.

Sir Rufo 13. Okt 2009 15:16

Bei einem Kunden von mir war "Comic Sans" die Hausschrift.

Alle Dokumente gingen mit diesem Schrifttyp raus.

Alle? ... Nein, nicht alle. Briefe an die Bank wurden in Arial geschrieben. :mrgreen:

Nach 2 Jahren :kotz: meinerseits wurde die Schriftart endlich abgesetzt, die hatten kein Bock mehr auf meine Sticheleien ("Schreibt doch den Brief an die Bank in der Hausschrift!")

Geht doch!

P.S.: Die neue Schrift ist völlig ok und findet meine Zustimmung :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3